Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

"Querdenken"-Kundgebung: Polizei überprüft Chat-Aufrufe

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Teilnehmern sollen angeblich gefälschte Nachweise für Arbeitsreisen nach Leipzig ausgestellt werden. Sachsens Polizeipräsident verteidigt Zurückhaltung bei Demonstration in Dresden.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2727 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    5
    gelöschter Nutzer
    05.11.2020

    @Olaf: Dann machen Sie es bitte wirklich friedlich und passen Sie wegen Abstand und MNS auf und diskutieren Sie über durchführbare Alternativen für den Alltag. Vorsorge - auch die Impstoffe - sind viel viel billiger für die Gesellschaft, als Therapie. Dementsprechend verursachen Sie auch kleineres Gewinn für Pharmakonzerne, wenn Sie gut aufpassen!

  • 7
    2
    OlafF
    05.11.2020

    Ich verstehe das Bedürfnis, den Verantwortungsträgern uneingeschränkt zu vertrauen, es sei richtig, die Gesellschaft immer wieder runterzufahren.
    Um die Notwendigkeit dafür plausibel zu machen, müssten jedoch auch konträre Wissenschaftler, Politiker, Vertreter des Gesundheitswesens, des Mittelstandes und der Wirtschaft und der Kultur an den Tisch, nicht nur die „Mitläufer“. Das Problem ist, dass diese Notwendigkeit große Teile unserer Politik und die meisten Vertreter unserer Leitmedien immer noch nicht kapiert haben. Freiheit und Selbstbestimmung unterscheidet uns von anderen Gesellschaften. Nicht alle wollen, dass unsere Kinder und Enkelkinder immer abhängiger von Pharmaindustrie und Digitalisierung werden. Selbstständiges Denken darf nicht auf Dauer durch Medien und Warenkonsum ersetzt werden. Diese Technologien sollen dem Menschen Hilfestellung bieten und das Leben erleichtern, aber nicht menschliche Nähe und zwischenmenschliche Beziehungen ersetzen. Wir sind keine Roboter.

  • 4
    2
    OlafF
    05.11.2020

    @SzB85: Freiheit und Einheit sind Werte für die wir schon einmal F R I E D L I C H auf die Straße gingen. Nun nach 30 Jahren…mit freiheitsliebenden Menschen aller Couleur und gemeinsam vereint. Niemanden ist es verwehrt, dabei eine Maske zu tragen oder Abstand zu halten oder seine Meinung zu sagen. 1989 hatten wir auch unterschiedliche Ansichten und Ziele, aber das Bedürfnis nach Freiheit und Einheit hatte uns geeint. Wer uns entzweit sind diejenigen, welche uns regieren und sich mit allen Legitimationen ausstatten, um über unser Rechte zu bestimmen. Sie halten dies für verhältnismäßig und angemessen, andere für überzogen und unangemessen. Wir sollten einen gemeinsamen dauerhaften Weg finden, um ein friedliches Zusammenleben aller zu ermögliche. Viele Menschen sehen jedoch, dass die Interessen der Politik ihre Macht zu erhalten, der Pharmakonzerne ihre Marktposition auszubauen und eine Beeinflussung durch Organisationen dem Recht der Bevölkerung auf Selbstbestimmung entgegenstehen.

  • 3
    3
    gelöschter Nutzer
    04.11.2020

    @Olaf: Verzweifelt sind aber auch Menschen, die normale Wörter mit All Caps schreiben. Freiheitswünsche von verschiedener Akteuren tun sich diesmal definitiv ausschließen. Ich wünsche mir und meiner Umgebung auch Freiheit. Ich wünsche, dass Deutschland frei von Coronaviren wird. Ich höre gründlich zu, ich denke schon fast befehlsmäßig allen Aussagen nach, und am Ende denke ich doch nicht, dass dieses Event dazu etwas beiträgt, sondern ganz zum Gegenteil. Vielleicht hören Sie klarer zu, denken Sie geschickter nach als ich, und können Sie mir das im Wesentlichen erklären:
    - wie unsere Gesellschaft mit Weiterführen des Lebens wie in 2019, das Virusproblem abschafft,
    -oder was sollte im Vergleich dazu geändert werden,
    - warum ein Superspreader Versammlung im digitalen Zeitalter zu der richtige Weg ist,
    - und warum die Rolle des nicht verstandenen Menschen zu geben besser ist, als die Eigenverantwortung anzuerkennen und über Handlungsstrategien zu reden.

  • 6
    8
    OlafF
    04.11.2020

    Wer Versammlungen für demokratische Grundrechte ausschnüffeln lässt und Demonstrationen gegen die amtierende Regierung als getarnte Corona-Partys bezeichnet, muss schon arg verzweifelt sein." Leider reicht mein Mitleid dafür nicht. Denn die ungebetenen Gäste" kommen nicht als Touristen. Sie kommen :
    Für FREIHEIT für EINHEIT. Und dieses mal nicht nur aus dem Osten der Republik.

  • 6
    3
    gelöschter Nutzer
    04.11.2020

    Am lautesten geht es für die Querdenker in meiner Lesung darum, dass sie die Inhalte der aktuellen SchutzVO ablehnen. Der Botschaft, was sie stattdessen gegen Infektion- und Erkrankungszahlen und Krankenhausauslastung machen wollen, kommt schlicht nicht durch, oder diffus. Die VK und USA werden praktisch von Querdenkern regiert und haben seit Monaten kontinuierlichen Kaos und Nichtbeherrschung der Infektionen. Die VK haben mit Herdimmunität versucht und binnen einer Woche doch für Lockdown entschieden im Frühjahr. Jetzt machen sie einen 2. Lockdown. Die Mehrheit der Amis haben niedrigere Ansprüche an die Leistungen des Gesundheutssystem und interessieren nicht maßgeblich für die hohen Todesraten, sonst hätte Trump kein Chance. Diese Zustände möchte ich hierzulande definitiv nicht sehen, und m.W. hat noch kein Querdenker irgendwas ausgedacht, was das vorbeugen könnte. Herdimmunität funktioniert leider nur bei Erkrankungen, die man nur einmal bekommen kann. Corona gehört nicht darunter.

  • 5
    14
    gelöschter Nutzer
    04.11.2020

    Erst mal genau hinhören ,was die Querdenker zu sagen haben und nicht gleich losmeckern . Und vor allem drüber nachdenken nicht vergessen . ;)

  • 9
    4
    gelöschter Nutzer
    04.11.2020

    @defr0ke: Genau. Dampfablassung pur. Man könnte es auch mal ohne Eigen- und Fremdgefährdung versuchen.

    Wenn diese Menschen politische-orgsnisatorische Verantwortung übernehmen müssten, müssten sie auch etwas vom Alltag auch einschränken lassen, oder wären sie mit nicht akzeptablen Todesraten konfrontiert.

  • 3
    11
    gelöschter Nutzer
    04.11.2020

    So ein Quatsch ! Auf den Veranstaltungen der Querdenker kann JEDER reden . Es wird immer wieder darauf hingewiesen . Auch mit Politikern wollen die reden . Aber da kommt nur ,, kein Interesse . Herr Ramelow möchte sie sogar auf die Terrorismus - Seite stellen .

  • 9
    11
    defr0ke
    03.11.2020

    ... Wenn man wirklich was mit seinen Vorderungen erreichen will, muss auch der Wille zur Auseinandersetzung mit der Gegenseite vorhanden sein. Das ist aber bei den Querdenker überrhaupt nicht der Fall. Die sind gegen Presse und mit Politiker wollen die auch nicht reden. Somit ist das nutzlos, wenn man in seiner Blase bleibt, ohne auf die anderen zu zu gehen.

    Ein Gegenbeispiel sind die Friday for Future Demos, wo die Teilnehmer sich mit den Politikern auseinadersetzen und Argumente austauschen, mehr oder weniger. Hier zeigt wenigstens die Politik etwas Wille, Änderungen herbeizuführen. Aber nicht deshalb, weil man vor den Demos kuscht, sondern weil die Veranstalter mit sich reden lassen.

    Die Querdenker ist ne Gruppe von Provokateuren... Das einzige was die erreichen sind neue Lockdowns und Schließung von Gaststätten und Freizeiteinrichtungen. Die Demos bewirken absolut das Gegenteil von dem, was eigentlich gefordert wird.

  • 12
    7
    defr0ke
    03.11.2020

    @mops
    In Berlin sind die Infektionszahlen die letzten Wochen erheblich angestiegen. Ab dem Zeitpunkt wo das mit den Demonstrationen los ging. Wo die Demos noch in Stuttgart waren, war Baden-Württemberg der Hotspot Nr. 1. Es reicht ja nur ein Blick auf die Statistiken. Mag ja sein, dass die Querdenker-Demos nicht allein Schuld sind, an den ansteigenden Infektionszahlen, aber die tragen einen erheblichen Teil mit dazu bei.

    Zumal diese Demos absolut nix bringen. Oder hat die Regierung die Vorderungen der Querdenker jemals erfüllt? Wenn die Regierung auf die Vorderungen eingeht, würde die sich erpressbar machen lassen und die Macht der Exekutive aus der Hand geben.

    Das ist so wie mit den Pegida-Demos, die seit über 5 Jahren stattfinden, aber bisher nix gebracht haben. Wegen den Demos wird die Regierung nicht klein bei geben, warum auch. Nur damit ein kleiner Teil von Unverbesserlichen ihren Wille bekommen? Die demonstrieren doch nur, um zu provozieren und sich wichtig zu machen.

  • 9
    13
    tbaukhage
    03.11.2020

    @Mops: "Auch ein NPD Stadtrat darf eine Meinung zu Corona haben." ... ja darf er, ist mir egal.
    Schlimm nur, dass sich andere mit solchen Rattenfängern gemein machen. Ich schäme mich für solche Mitmenschen!

  • 9
    9
    ralf66
    03.11.2020

    @Pixelhorst, ich gebe ihnen Recht, ein großer Teil die alles um Corona herunterspielen halten sich zum großen Teil auch nicht an die Regeln, versuchen alles zu umgehen und genau die demonstrieren auch, Querulanten halt.

  • 14
    11
    Pixelghost
    03.11.2020

    @„Dr.“ mops, da haben Sie ja wieder einen rausgehauen. Mal ne Frage: Wie viele der Influenza-Intensivpatienten waren geimpft?

    Andere Coronaviren?
    SARS-CoV-1 verursachte in einem Jahr auf der ganzen Welt 774 Tote. Zudem ist die Viruslast bei SARS-CoV-2 aus dem Rachenraum heraus größer und bereits während der Inkubationszeit die Ansteckung möglich.

    „Die Demoteilnehmer sind für den Anstieg der Zahlen nicht verantwortlich...“

    Wenn schon nicht mehr Infizierte wissen, wann, wo und durch wen sie infiziert worden sind, dann wissen Sie natürlich ganz genau, dass die Demo-Teilnehmer dort für den Anstieg der Zahlen nicht verantwortlich sind.

    Ach ja, weil sie Videos gesehen haben -live- und kein Corona-Virus über den Demonstrationsteilnehmern schwebte…

  • 9
    9
    ralf66
    03.11.2020

    @mops0106, beweisen kann ich's nicht aber wer sich geschichtlich etwas auskennt der kommt wahrscheinlich eher zu der Ansicht, dass zu Zeiten des Nationalsozialismus anordnen, befehlen etwas in eine bestimmte Richtung bindend festzulegen an der Tagesordnung war und ich glaube sogar die hätten auch Maßnahmen um die Corona-Ausbreitung zu verhindern getroffen und hätten bestimmt nicht jeden gefragt ob es ihnen passt, jetzt verstehe ich überhaupt nicht, was ein NPD-Stadtrat bei dieser Veranstaltung wollte?

  • 12
    20
    mops0106
    03.11.2020

    Das Virus kann für ein. kleinen Teil der Bevölkerung gefährlich werden; genauso wie jedes andere Corona- oder Influenzavirus. Für den größten Teil ist es nicht gefährlich. Die Intensivstationen sind jedes Jahr während der Influenzazeit (November bis April) stärker beansprucht. Ich bin auch gegen diese Maßnahmen - kann aus gesundheitl. Gründen nicht an Demos teilnehmen -, halte mich aber daran. An die Abstandsregel/ Händewaschen schon immer, da brauche ich keine Regierungsanweisung. Die Demoteilnehmer sind für den Anstieg der Zahlen nicht verantwortlich; siehe die wie auch immer gearteten Demos seitdem. Im Herbst steigen diese durch Viren ausgelösten/ verstärkten Erkrankungen immer an. An diesen Demos nimmt ein Querschnitt der Bevölkerung teil. Ich habe stundenlang Livevideos geschaut; es war immer friedlich. Auch ein NPD Stadtrat darf eine Meinung zu Corona haben. Das Virus wird auch meiner Meinung nach von den Regierenden leider missbraucht; so regiert es sich besser unter dem Radar.

  • 20
    12
    tbaukhage
    03.11.2020

    @ggv1615+Hinterfragt: Ein Großteil der Querulanten haben in DD und auch in Aue (hier folgten sie einem Aufruf eines stadtbekannten NPD-Einpeitschers) wiedereinmal absichtlich und provokant die geltenden Regeln zum Mindestabstand und, wenn dieser nicht eingehalten werden kann, zur Maskenpflicht gebrochen. Solches Verhalten scheint mittlerweie üblich zu sein in diesen Kreisen: kopierte Maskenbefreiungen, gefälschte Nachweise für Arbeitsreisen...
    NEIN, mir gefällt ganz und garnicht, dass Menschen so angeblich für ihre Freiheit auf die Straße gehen!

  • 11
    21
    ggv1615
    03.11.2020

    Ralf66: wie genau sind die Demonstranten jetzt Schuld an der aktuellen Lage? Sind das alles Infizierte? Welche Grundlage haben Sie für Ihre Behauptung?
    Oder gefällt Ihnen nur nicht, dass Menschen für ihre Freiheit auf die Straße gehen?

  • 20
    9
    defr0ke
    03.11.2020

    @censor
    An den Demos nimmt max. 5% der deutschen Bevölkerung teil und Sie nennen das Mehrheit... Wen wollen Sie eigentlich mit Ihren Fake-News hier beeintrucken?

  • 8
    20
    Hinterfragt
    02.11.2020

    @ralf66; Sie können Ihre Behauptung auch belegen?
    Sie wissen wer von denen wen und wie viele indiziert hat?

  • 42
    18
    ralf66
    02.11.2020

    Genau diese Querulanten sind dafür verantwortlich für den rasanten Anstieg der Fallzahlen und jetzt wollen sie den Schwarzen Peter wieder auf andere schieben und sehen sich in ihren freiheitlichen Rechten beschnitten.

  • 6
    4
    gelöschter Nutzer
    02.11.2020

    Wow, ich bin ja ehrlich gesagt sehr überrascht, dass man den Beitrag von @Censor hat durch gehen lassen.
    Ich kann mich daran erinnern, dass man von einen Beitrag von mir nicht veröffentlichte, als ich einen weiteren für mich wichtigen Grund nennen wollte, warum ich so explizit für die Einhaltung der Maskenpflicht bin (ausgenommen, die welche diese aus tatsächl. gesundh.Gründen nicht tragen können) .
    @Censor, ich sehe Dein Hinterfragen in diesem Punkt mehr als berechtigt an.
    Merkwürdiger Weise, scheinen wir trotz gegenteiliger Meinung zur Maskenpflicht bzw. zum daran Halten, in einer Fragestellung einig zu sein : Nämlich, ob es noch andere Hintergründe gibt, um es mal so allgemein wie möglich zu formulieren.

  • 38
    11
    gelöschter Nutzer
    02.11.2020

    Ich kann die Wut der medizinischen Mitarbeiter aud die Demonstranten verstehen. Viele arbeiten bereits am Limit und dann kommen vermeidbare Ansteckungen hinzu.

  • 5
    13
    FromtheWastelands
    02.11.2020

    Was für ein kläglicher Versuch das Totalversagen der Polizei in Dresden zu rechtfertigen.
    Wieder einmal ist die sächsische Polizei überfordert, überrascht, will nichts eskalieren lassen und schützt die Bevölkerung nicht vor einer Gefahr, in diesem Fall vor der Verbreitung einer gefährlichen Krankheit.
    Kennen wir von Freital und Heidenau 2015, Leipzig 2016, Chemnitz 2018. Versagen und "Überforderung" am laufenden Meter, bei rechten Demos (wozu Coronaleugnerdemos absolut hinzu zuzählen sind), bei Terrorbekämpfung (egal ob rechts,links oder religiös motiviert), bei polizeiinterner Korruption, Beziehungen zu politisch fragwürdigen Parteien und Organisationen, etc..
    Ein fähiger Dienstherr hätte schon lange Köpfe rollen lassen und eine Reform und/oder Neuaufstellung in die Wege geleitet, aber darauf braucht man bei InnMin.Wöller nicht zu zählen, er sieht offenbar keinerlei Handlungsbedarf, wie sein Agieren beim Fahrradgate oder sein "Truppenbesuch" während der Demo in Leipzig gezeigt hat.

  • 12
    9
    DerGebirger
    02.11.2020

    @censor
    Sie merken aber schon, dass sie sich (wieder mal) selbst widersprechen.

    Der Staat wolle mit den Maßnahmen verhindern, dass die Menschen protestieren, aber zeitgleich gibt es große und kleinere Demos?! Das passt nicht zusammen.

    Sollte irgendwann mal auf Demonstranten geschossen werden oder gewaltsame Verschleppungen von Frontleuten stattfinden, können Sie gerne nochmal mit ihren Argumenten kommen....

  • 5
    8
    gelöschter Nutzer
    02.11.2020

    Gutes Infizieren, liebe Querdenker! Ich darf Sie erinnern, dass die Unglücklichen den Larynxtubus immer nur längst eingeführt bekommen können.

  • 30
    65
    censor
    02.11.2020

    Bei mir verdichtet sich immer mehr die Vermutung, dass die Verschärfung der Maßnahmen, die Maskenpflicht, Abstandsregeln, Reiseverbote, Versammlungsauflagen usw ein probates Mittel sind, nicht etwa "das Virus" zu bekämpfen, sondern vielmehr die Menschen daran zu hindern, gegen den staatlich verordneten Entzug bürgerlicher Freiheit zu demonstrieren.

    Die Politik sollte lieber darüber nachdenken, warum immer mehr Menschen die Maßnahmen hinterfragen, sie ablehnen u eben auch dagegen protestieren.

    Solche Restriktionen wie derzeit praktiziert werden den Unmut der Menschen sicher nicht dämpfen, sondern wohl eher befeuern. Den Maßnahmen fehlt ganz einfach die Nachvollziehbarkeit als Legitimation.

    Auch wenn immer nur über die größeren Demos berichtet wird (immerhin!) finden inzwischen auch in immer mehr kleinen Städten Kundgebungen, Spaziergänge, Mahnwachen usw statt. Wenn die alle nach Leipzig kommen .......