Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Regionalbahn bietet weniger Komfort zum gleichen Preis

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Seit wenigen Tagen pendeln andere Züge zwischen Chemnitz und Leipzig. "Freie Presse" hat sich unter die Fahrgäste gemischt. Die sparen nicht mit Kritik.


Registrieren und testen.

99 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    21.12.2015

    @Pixelghost: Tja mit den Schichten ist es immer ein Problem. Das kenne ich auch sehr gut. Ich sehe das etwas gelassener, denn in Leipzig im Bahnhof zu warten und sich mit einem Buch irgendwohin zu setzen, ist wesentlich unproblematischer als in einem kleinen Bahnhof oder auch beispielsweise in Augsburg, da gibt es keine einzige Bank zum hinsetzen ... dort musste ich oft bis früh zum ersten Zug zur Weiterfahrt warten.
    Vieles sollte man doch nicht so eng sehen. Wer nicht Bahn fahren will, muss sich eben auf die Autobahn begeben ... nur ob es dann wirklich immer schneller geht, ist fraglich.

    Die kleinen Abteile sind auch sehr gut, so hört man nicht die vielen privaten Probleme der ständig telefonierenden Menschen mit.
    Genügend Beinfreiheit habe ich auch, sofern ich mich nicht mit meinem Gegenüber streite :)

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    18.12.2015

    Schlecht ist die Verlängerung der Reisezeit.
    Schlecht ist das seit 1945 (!) fehlende zweite Gleis auf der Strecke.

    Aber das Gefasel vom ach so schlimmen oder gar "katastrophalen" Niveau der Waggons ist einfach nur Jammern auf viel zu hohem Niveau.

    Einzelabteile, Gepäckablagen, Fenster die man öffnen kann - all das boten die sogenannten "modernen" Triebwagen der DB Regio nicht. In riesigen Abteilen mit über 100 Personen war es laut und stickig - trotz Klimaanlage.
    Kaum Platz für Koffer und Taschen, aber wenigstens war man gezwungen sich die Gespräche Hunderter Mitreisender mit anzuhören oder deren überlaute Musik aus den Kopfhörern mit zu "genießen".

    Barrierefreiheit schön und gut - aber wir leben in einem Land, in dem auch das schon wieder übertrieben wird. Es leben ja nicht nur Rollstuhlfahrer bei uns - die meisten Leute sind durchaus in der Lage, 3 Stufen zu bewältigen.
    Und mal eine Tür per Hand zu öffnen schadet auch nicht - ging ja früher auch.

    Also Leute - geht mal zu Fuß, dann werdet Ihr den Komfort eines 25 Jahre alten, aber einwandfrei sanierten Reichsbahnwagens wieder schätzen lernen. Klimaanlagen sind nicht alles - und wenn sie ausfallen, wie beim ICE, hört der Spaß sehr schnell auf.

  • 5
    0
    Pixelghost
    17.12.2015

    @Katharina, schon mal Schichten gearbeitet und 21 Uhr mit der Arbeit aufgehört? Sicher nicht. Denn dann wüssten Sie, dass der nächste Zug 23.26 Uhr fährt.
    Wieviele Minuten sind es von 21.30 bis 23.26 Uhr?

  • 2
    4
    gelöschter Nutzer
    17.12.2015

    was hat man denn erwartet? Das günstigste Angebot gewinnt eben. Oder wäre denn jemand bereit den Mehrpreis für Klima und Automatiktüren mit zu bezahlen? Günstig muss es doch immer sein.

    Im übrigen, wie sind wir früher nur ohne Automatiktüren und Klima ausgekommen...

  • 7
    0
    gelöschter Nutzer
    17.12.2015

    Lauter ist dieser Zug nur beim Bremsen. Innen ist es ruhiger, es stinkt nicht mehr so nach Diesel und mir aufgrund der fehlenden Neigetechnik wird nicht mehr übel. Die Zugfahrt hat etwas Nostalgisches, aber es ist für ältere und behinderte Menschen eine absolute Zumutung. Man baut teure Sinnlos-Tunnel durch Leipzig um Minuten zu sparen und hier verplempert man die Zeit der Reisenden.

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    17.12.2015

    @Pixelghost ... Sorry, wenn dein Sohn über eine Stunde in Leipzig sitzt, wird er den nächsten Zug verpassen!! Die Züge fahren im 1-Stunden-Takt ... nur mal so als Hinweis

  • 5
    1
    Klemmi
    17.12.2015

    Ich bin zweimal mit diesen Zügen gefahren und bleibe bei der Meinung, diese sind gut. Kein technisches Highlight aber zuverlässig. Mit Gepäck war es bei den Neigetechnikzügen auch schwierig, hat sich darüber jemand moniert? Es gibt insg. mehr Platz und Toiletten, zuvor nur eine einzige pro Wageneinheit(wenn diese nutzbar war). Die Ansagen waren zuvor auch nicht verständlicher. Der Geräuschpegel ist ings. angenehmer wird lediglich beim Bremsen gestört, dafür keine klappernden Mülleimerdeckel und Zwischentüren und Gott sei Dank kein Motorengeheule mehr. Kritik für den Bahnverkehr von und nach Chemnitz gibts genug, da wäre ein passender Beitrag für den Zustand der Züge auf der RB 30/RE 9 der DBRegio Doppekstockzüge längst überfällig, trotz Klimaanlage.

  • 6
    0
    gelöschter Nutzer
    17.12.2015

    Schön wäre es, wenn man die Kabeldiebe endlich mal erwischen würde. Leider ist es unmöglich, das gesamte Streckennetz zu überwachen.
    Wir stehen auch immer mal wieder vor dem Problem auf der Strecke Dresden-Zwickau.
    Die MRB übernimmt dank VMS ab nächsten Sommer auch meine Strecke. Bin ja gespannt, ob es dort genauso bescheiden wird. Neue Züge sind noch lange kein Garant dafür, dass es besser wird. Befürchtungen hege ich v.a. wegen der Klimaanlage und des Platzes. Die Doppeldecker reichen manches Mal nicht. Die bestellten Züge sind kleiner.
    Aber Hauptsache, die VMS drängt die DB aus allen Bereichen raus. Da muss Jemand einen ziemlichen Brass auf die Bahn haben.

  • 13
    0
    Pixelghost
    17.12.2015

    Ich hoffe nur, dass mein Sohn bald nicht mehr zwischen Chemnitz und Leipzig pendeln muss.
    Beschädigte oder gemauste Kabel bzw. zerstörte Signalanlagen, Suicidenten, umgefallen Bäume, Bauarbeiten - es vergeht kaum eine Woche ohne Behinderungen, Verspätungen, Ausfälle.

    Durch die Fahrplanänderungen und der in Leipzig um 10 Minuten vorgezogenen Abfahrtzeit schafft er es nicht mehr rechtzeitig von der Arbeitsstelle zum Zug und sitzt somit über eine Stunde in Leipzig auf dem Bahnhof.

    Heute kommt er wegen Kabelklau 2 Stunden zu spät zur Arbeit. Diesen Typen müsste man.....wenn man sie denn erwischt.