Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Gegendemonstranten in Dresden liefen an unterschiedlichen Standorten los und trafen sich im Zentrum zum gemeinsamen Protest.
Die Gegendemonstranten in Dresden liefen an unterschiedlichen Standorten los und trafen sich im Zentrum zum gemeinsamen Protest. Bild: Tobias Wolf
Sachsen
Rund 5000 Demonstranten gegen rechte Marschierer in Dresden

Die Landeshauptstadt gleicht einer Festung. Die Polizei will Gegendemonstranten strikt von Rechtsextremisten trennen, die den Jahrestag des Bombardements im Krieg seit Jahrzehnten für sich vereinnahmen.

Zwei Tage vor dem 79. Jahrestag der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg haben sich am Sonntag Tausende Menschen zu Demonstrationen in Sachsens Landeshauptstadt versammelt. Gegen einen angekündigten Aufmarsch von Rechtsextremen war vielfältiger Gegenprotest angemeldet worden. Laut Polizei waren insgesamt 18 Versammlungen angezeigt worden,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
1 min.
76-Jährige fährt in Heinsdorfergrund in den Straßengraben
Die Polizei eilte zu einem Unfall nach Heinsdorfergrund.
Warum die Seniorin von der Straße abkam, hat die Polizei berichtet.
Lutz Kirchner
18.03.2025
3 min.
Gerichtsantrag fällt im Landtag durch - Wie es zum Vorwurf kam, dass Kultusminister Clemens illegales Autorennen gefahren haben soll
Vor eineinhalb Jahren mit 80 Kilometern pro Stunde in einer Tempo-30-Zone geblitzt: Sachsens neuer Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
Mitten in der Debatte um sein umstrittenes Maßnahmenpaket gegen Unterrichtsausfall wird eine zu schnelle Autofahrt des CDU-Politikers von 2023 öffentlich – und dann scheitert auch noch ein Gericht mit einem Antrag.
Tino Moritz
24.03.2025
3 min.
„Das ist eine Sauerei“: Illegale Mülldeponie an Bundesstraße 101 im Erzgebirge wächst und wächst
Die illegale Mülldeponie an der „Blauen Taube“ erstreckt sich über mehrere Quadratmeter.
Von Kompletträdern über Waschbecken bis hin zu Dachpappe ist alles zu finden. Der Kreis kennt das Problem. Etwas ändern wird sich dort aber kaum.
Thomas Wittig
16:00 Uhr
2 min.
15.000 Euro in ICE gefunden - Eigentümerin meldet sich
15.000 Euro in bar können dank einer ehrlichen Finderin an die Eigentümerin übergeben werden. (Symbolbild)
Im Zug von Hannover nach München bleibt eine Tasche mit viel Bargeld zurück. Dank einer ehrlichen Finderin aus Leipzig findet die nun den Weg zur Eigentümerin.
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
15.02.2025
3 min.
„Trauermarsch“ und Gegendemonstration in Dresden: Tausende auf den Straßen, Polizei im Großeinsatz
Gegendemonstranten stehen anlässlich einer geplanten Kundgebung der rechtsextremen Szene am Postplatz vor der Polizei. Grund ist ein ·Gedenkmarsch· zum 80. Jahrestag der Zerstörung Dresdens.
Wegen einer rechtsextremen Gedenkveranstaltung und Gegenprotesten gab es am Samstag einen Großeinsatz der Polizei. Es kam zu starken Behinderungen in der Stadt, auch Straßenbahnlinien waren betroffen. Während der Demonstrationen flogen Schneebälle und es kam vereinzelt zu Rangeleien.
Freie Presse
Mehr Artikel