Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsen entrümpelt Lehrpläne: Weniger pauken, mehr denken

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Plötzlich geht's: Nach langem Zieren bei Kultus sollen die Lehrpläne bis 2017 lebensnaher werden. Was leicht aussieht, gilt intern als "Höllenritt".


Registrieren und testen.

77 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    0
    Haju
    17.04.2016

    "42 Prozent unserer Ausbildungsbewerber hat ein geringes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen", sagt er. Jeder Zweite könne nicht richtig rechnen.?:
    http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Deutschlernen-nach-Gehoer-Wenn-der-Goenig-Guemmelgoerner-gaut-artikel9487080.php
    Ja, der Kunde kann nicht ausrechnen, welche Leistung eine Pumpe (mit einem bestimmten Wirkungsgrad) bringen muß, um eine bestimmte Wassermenge eine bestimmte Höhe hochzupumpen, um danach im Internet nach Anbietern zu recherchieren (ich habe privat mal eine solche Frage bekommen) und der Vertriebsmitarbeiter (Realschüler mit schlechtem Deutsch) kann das auch nicht ? das müssen dann wohl Studierte machen; ähnliches bei Bankkaufleuten usw. usf.
    Gut für Gymnasiasten (spätere Studierte) und schlecht für Realschüler: eine ewig ?gläserne Decke? wird für sie installiert ? spätereres Betriebsabi, Aufstieg in einem Unternehmen oder gar erfolgreiche eigene Selbständigkeit unmöglich ?
    Jetzt muß nur noch wie in den Altbundesländern eine links-grüne Regierung in den Bildungsplänen die fächerübergreifende Frühsexualisierung als vorrangig notwendige soziale Kompetenz ausbauen ?

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    15.04.2016

    Dummheit: Ich konnte ihren Ausführungen leider nicht folgen, hab mir echt Mühe gegeben....

  • 3
    0
    hkremss
    15.04.2016

    @Dummheit: Ist das Dadaismus, was Sie da machen?

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    15.04.2016

    Ein wichtiges Problem ist tatsächlich der gravierende Unterschied zwischen dem, was angestrebt werden soll (perfekte Vorbereitung an sogenannten MINT-Fächern) und der tatsächlichen Ausbildung, die eben auch vom Lehrermangel betroffen ist. Da lehren ausgebildete Biologielehrer Mathematik, weil eben sonst keiner da ist. Das beklagte mangelnde Reflexionsvermögen wird aber ohnehin nicht gefördert, weil diese Kompetenz ja angesichts des engen Zeitplans, gerade in Klasse 12 nicht vorgesehen ist. Interessant wäre zudem die Frage, ob die Lehrer dazu überhaupt je in ihrem Studium befähigt wurden. Den Unterschied zwischen Wissen und Verstehen erfährt ja jeder Schüler nur sehr gut - etwa wenn er merkt, dass der Lehrer auch nur mittels Wikipedia (wie in seinem Studium) Ahnung hat. Ein Stärkung der nicht-MINT Bereiche oder gar eine Integration von natur- und geisteswissenschaftlichem Denken ist angesichts des verbreiteten Kleinmutes leider kaum zu erwarten.

  • 4
    0
    gelöschter Nutzer
    15.04.2016

    Zur Zeit läuft es über wenig denken und wenig pauken. Bestimmte Dinge muß man sich aber einpauken, denn sie sind Grundlage für vernünftiges Denken. Ich denke, man begibt sich auf den nächsten Irrweg. Es soll einfach nur leichter gemacht werden. Die die dabei herauskommen sind dann auch Leichtgewichte.
    Die kommen zunehmend bei uns an und werden dann rausgeprüft.....

  • 5
    0
    Pixelghost
    15.04.2016

    @Dummheit, Thema verfehlt - wie schon so oft.

  • 0
    7
    gelöschter Nutzer
    15.04.2016

    Um noch dümmer zu werden? Dienst nach VORSCHIFT und Kritiken gegenüber WAREN nicht zu melden oder absolut keine KOOPERTAIOSNBEREITSCHAFT. Schlechte Gebrauchsanweisungen für Geräte, schlechte Qualität von HERDEN (wahrscheinlich früher in ZWANGSARBEIT dier nch unter andere F+ührung hersgestellt), absolut keine Nachhaltigkeit, schlechte Lackierung (angeblcih grün). Dann darf man das zwar über AMZON kritisieren aber gebracht hat es nicht. Schelcht eBschichtung von Werkstoffen und dann die eingeplante Insolvenz. Spass mit Medikamenten und dann die Klagen an BAYER wegen die angeblich innovativen neune Medikamente. Selbst wenn andere Ärzte kritisiert haben, Fusion, aufkaufen, Übernahmen. Und da sie eh fast nur noch Sektnen fördern. Wir werden kein Ruhe geben, weil die Qualität der Produkte immer schlechter geworden ist. Sie haben massive Probleme. Es ist definitiv nachzurechnen, was sinnlose Abschreibungen kosten. Sie müssen das mal hochrechnen, was Sie da für eine Umweltbelastung ist. Sie haben das alles mit ASIEN und mit Chin verquickt. Was da für Verluste für alle sind, kalkulieren sie nicht ein. Es ist definitiv bewiesen, dass die Arbeiter dann auch Probleme haben. Kein Ansprechpartner im produzierenden Gewerbe oder Lieferservice. Das Prinzip der "Nichterreichbarkeit" wurde nach 1989 immer schlimmer. Falsches Führungsperonal und die Menschn in Hetze. Ihre Berichte über die Regionen sind auch nachweislich das die Unzufriedenheit der Bvölkerung auch daher rührt. Die Menschen gewöhnen sich immer mehr an schlechten Qualtiätsstandard. Es geht auch um Beschichtungen im technischen Wesen und sie haben Neues ausprobiert, was aber wirklich mit ganz vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Es geht um das "Wegwerfprinzip". Die schizophrenen beschimpfen uns. Aber ihr ganzes GEREDE von Umweltschutz wird in der Hinsicht wieder hinfällig. Nein, die Herrschaften wissen oft nicht mal, woher die Produkte früher kamen. Und die Menschen die nach 1989 zu uns kamen wollen einfach keine Kritiken hinnehmen. Und das THEMA "Ich hab Rücken" Anliefern von Waren die ständig wieder abgeholt werden müssen. Sie schaffen massive Probleme. Unserer Meinung nach, müßte dann sofort auch ein Betriebsleiter informiert werden. Sie haben wirklich immer schlechtere Qualität und es hätte möglich sein müssen dass die Männer oder die Frauen auch definitiv dann etwas sagen können. Der ganze Tonfall hat sich durch das Abwehren von Fakten immer mehr verschlimmert. Und die BILDUNG ist unserer Meinung auf deutsch im A: so denken viele und es ist ABWEHR. Sie werden massiv beschimpft. Sie haben von den Westdeutschen viel falsches übernommen und nicht alles was sie in der ehemaligen DDR hergestellt haben war geklautes PLAGIAT, sondern gebaut umgedreht.