Sachsen
Sachsen statt Palma de Mallorca: Omega-Lage bringt Traumwetter ins Land

Freie Presse auf Google News folgen

Während in Griechenland heftige Unwetter wüten, gibt es hierzulande Sonne satt. Der Sommer ist nach Sachsen mit bis zu 30 Grad Celsius zurückgekehrt. Die Wetterprognosen sind verheißungsvoll.

Die Sachsen können noch einmal die Badesachen auspacken. Denn Hoch Olenka hat es sich über Europa gemütlich gemacht. "Es ist eine sehr stabile Wetterlage, eine sogenannte Omega-Wetterlage", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met. "Das ganze Hochdruckgebilde sieht auf der Wetterkarte wie der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:12 Uhr
1 min.
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano soll als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen. (Archivbild)
Ein deutscher Astronaut gehört nicht zur Crew: Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa...
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.08.2024
3 min.
Hitzeblase aus der Sahara schwappt nach Sachsen über: Bis zu 35 Grad wieder möglich
Hitzeblase aus der Sahara schwappt nach Sachsen über: Bis zu 35 Grad wieder möglich - Überall über 30 Grad: Dominik Jung kündigt auf wetter.net für die nächsten Tage bis zum 14. August die nächste Hitzewelle an.
Ab Sonntag wird es auch in Sachsen wieder richtig warm. Doch wie warm? Und kommt der Sommer dieses Mal für länger zurück?
Jürgen Becker
18:05 Uhr
2 min.
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet - Das Gesundheitsministerium erwartet eine größere Finanzlücke bei den Kassen 2027. (Archivbild)
Das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben steht schon unter Beschuss - viele versuchen, Einschnitte zu verhindern. Nach neuen Zahlen drohen aber sogar größere Probleme.
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
11.06.2025
3 min.
Hitzewelle rollt auf Sachsen zu: Wird es jetzt endlich Sommer?
Hitzewelle rollt auf Sachsen zu: Wird es jetzt endlich Sommer? - Am Wochenende wird laut Vorhersage der Meteorologen warmes Sommerwetter erwartet.
Blauer Himmel, Sonne satt, bis zu 30 Grad: Für das Wochenende sagen die Meteorologen für Sachsen tolles Bade- und Ausflugswetter voraus. Doch bleibt der Sommer jetzt auch?
Jürgen Becker
Mehr Artikel