Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens "Heimatunion"-Chef Sven Eppinger - hier bei einer CDU-Regionalkonferenz am 12. September in Riesa - ist im bisherigen Wahlkreis von Landtagspräsident Matthias Rößler zum CDU-Direktkandidaten für die Sachsen-Wahl 2024 gewählt worden.
Sachsens "Heimatunion"-Chef Sven Eppinger - hier bei einer CDU-Regionalkonferenz am 12. September in Riesa - ist im bisherigen Wahlkreis von Landtagspräsident Matthias Rößler zum CDU-Direktkandidaten für die Sachsen-Wahl 2024 gewählt worden. Bild: Screenshot: Tino Moritz
Sachsen
Sachsen-Wahl 2024: CDU wählt "Heimatunion"-Chef als Direktkandidat

Eigentlich fristet die konservative "Heimatunion" innerhalb der sächsischen CDU ein Schattendasein. Nun aber verzeichnet ihr Chef Eppinger einen überraschenden Achtungserfolg - was den einstigen Ostbeauftragten Wanderwitz zu heftiger Kritik veranlasst.

In dieser Woche hat Sachsens CDU mit der Aufstellung ihrer Direktkandidaten für die Landtagswahl am 1. September 2024 begonnen. Überall da, wo amtierende Abgeordnete wieder antraten, sind Überraschungen ausgeblieben. Auch am Samstag, wenn etwa Ministerpräsident Michael Kretschmer im Landkreis Görlitz genauso wie Fraktionschef Christian...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:30 Uhr
2 min.
Leipzigs Fußballerinnen verlieren in Bremen
Marlene Müller erzielte in Bremen den 1:1-Ausgleichstreffer für RB Leipzig. (Archivbild)
RB Leipzigs Fußballerinnen können ihre kleine Siegesserie nicht fortsetzen. In Bremen gibt es einen bitteren Rückschlag.
07.11.2025
4 min.
Geplante Russlandreise von AfD-Landeschef Urban: CSU spricht von Landesverrat
Sachsens AfD-Chef Jörg Urban reist in offizieller Parteimission nach Russland und sieht sich Vorwürfen des Landesverrats ausgesetzt.
Eine AfD-Delegation will nach Sotschi, soll nun aber doch nicht Ex-Präsident Dmitri Medwedew treffen. Jörg Urban ist nicht der einzige sächsische AfD-Politiker mit engen Kontakten nach Russland.
Tobias Wolf
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
20:50 Uhr
3 min.
Dank Pflichtsieg und Schützenhilfe: Titelverteidigung für Gelenauer Ringer wieder in Reichweite
Ismail Aliev (rechts) brauchte in Hannover nur 1:28 Minuten für seinen Schultersieg.
Beim RV Hannover haben sich die Erzgebirger so klar durchgesetzt wie in keinem anderen Regionalliga-Vergleich zuvor. Doch das war nicht der einzige Grund zur Freude.
Andreas Bauer
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
30.10.2025
3 min.
Landtag: Sachsen hat einen neuen Integrationsbeauftragten
Der Dresdner CDU-Politiker Martin Modschiedler ist vom Sächsischen Landtag zum neuen Integrationsbeauftragten des Freistaats gewählt worden.
Der CDU-Politiker Martin Modschiedler soll mit Blick auf die Integration andere Schwerpunkte als der bisherige Ausländerbeauftragte setzen. Dafür bekam er eine knappe Mehrheit.
Tobias Wolf
Mehr Artikel