Der Innenminister von Sachsen, Markus Ulbig (CDU).
Der Innenminister von Sachsen, Markus Ulbig (CDU). Bild: Arno Burgi/Archiv
Regionales
Sachsen will Asylunterkünfte durch neue Wachpolizei schützen

Freie Presse auf Google News folgen

Als Vorbild gilt CDU und SPD ein Modell aus der Zeit nach dem 11. September 2001 - Landtagsopposition spricht von "Billigpolizei"

Dresden. Der Innenminister wählte klare Worte. Es sei "nicht absehbar, wie lange diese besondere Sicherheitslage fortbestehen" werde. "Mit den vorhandenen Kräften der sächsischen Polizei sind diese zusätzlichen Aufgaben auf längere Sicht nicht mehr zu bewältigen, ohne im Übrigen bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
5 min.
Weickert gegen Wirtschaftsminister - oder bekommt Leipzig 2027 erstmals eine Oberbürgermeisterin?
Weickert gegen Wirtschaftsminister - oder bekommt Leipzig 2027 erstmals eine Oberbürgermeisterin? - Will 2027 Leipziger Oberbürgermeister werden: Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD), hier bei der Chemnitzer Mai-Kundgebung.
In Leipzig hält die SPD seit 1990 das Rathaus. Gewinnt Dirk Panter die OB-Wahl? Nun hat auch die CDU einen Personalvorschlag vorgelegt.
Tino Moritz
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
05.06.2026
3 min.
Neuer Volksantrag in Sachsen: Wofür AfD-Bürgermeister 40.000 Unterschriften sammeln will
Neuer Volksantrag in Sachsen: Wofür AfD-Bürgermeister 40.000 Unterschriften sammeln will - Der frühere Landtagsabgeordnete Rolf Weigand (AfD) ist seit Oktober 2024 Bürgermeister der Stadt Großschirma.
Zu dem anvisierten „Windkraftmoratorium“ gehört auch der Vorschlag, neue Windräder nur noch bei einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Gemeinderat zuzulassen.
Tino Moritz
Mehr Artikel