Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsens Ministerin für Justiz und Gleichstellung muss Regenbogenfahne nicht einholen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Das Verwaltungsgericht Dresden weist einen Eilantrag ab. Es sieht keine Verstöße durch das Hissen der Flagge.


Registrieren und testen.

2323 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 4
    2
    RingsOfSaturn
    14.06.2020

    @malleo:
    "Heißt, man muss Urteile nicht unbedingt gut finden."
    Das nicht, aber dran halten muss man sich trotzdem.

  • 3
    5
    Malleo
    14.06.2020

    Ch..
    Der erste Satz erschließt sich Ihnen?
    Der Beste sollte immer der Richter sein.
    Nun, Recht haben und Recht bekommen...

  • 3
    5
    gelöschter Nutzer
    14.06.2020

    Es ist vielen offenbar nicht geläufig, dass man in einer Demokratie alles, aber auch alles, und das schließt die Entscheidungen von Gerichten ein, sachlich kritisieren darf, weil die Demokratie auch von Kritik lebt.

    Ich lasse mir in dieser Hinsicht den Mund von niemandem verbieten, auch wenn es manchem nicht passt.

  • 3
    6
    ChWtr
    14.06.2020

    Das Oberlehrerhafte wird gerade von denen praktiziert, die es selbst gerne anwenden - nicht wahr @Malleo.

    Recht & Gesetz - so so.

    Auf hoher See sind manchmal die Wellen ziemlich wellig (...) und schlagen auch noch hohe Wellen, gelle.

    Wer ist denn Ihrer Meinung nach der Richtige (oder besser der Beste) in der Mitte?

    Vielleicht sagt der Postende nicht das Richtige (!).

  • 3
    5
    gelöschter Nutzer
    14.06.2020

    Wenn es sich um wasserdichte Entscheidungen handelt, weshalb gibt es dann die Mögkichkeit der Revision?

    Wobei mir nicht bekannt ist, weil auch nicht darüber indormiert wurde, ob in diesem Fall Revision zugelassen wurde.

  • 4
    5
    tbaukhage
    14.06.2020

    @Lexidark: Hier das Originalzitat (stammt von einem anderen Diskutanten hier aus der Runde): "Es kommt in Deutschland regelmäßig vor, es ist schon eine breite Gewohnheit geworden ein Volkssport geworden, wasserdichte Entscheidungen der Justiz anzuzweifeln, eigene unwesentlichen Moral- und Geschmacksansichten über die Gesetzte zu stellen. Was dabei raus kommt Justiz-Entscheidungen nach Gesetz abzulehnen lesen wir hier in den verschiedenen Kommentaren."

  • 9
    1
    241814
    13.06.2020

    Beliebigkeit ? Ich denke, der Vorgang ist alles andere als mit "beliebig" einzuschätzen. Und an die Unparteilichkeit des lieben Gottes kommen bei mir so erst rechte oder linke Zweifel auf.

  • 8
    7
    Malleo
    13.06.2020

    Mir ist bewußt, dass man vor Gericht und auf hoher See dem lieben Gott ausgeliefert ist.
    Heißt, man muss Urteile nicht unbedingt gut finden.
    Vielleicht saß der Beste nicht in der Mitte?
    Die Aktion der guten Frau ist für mich kritikwürdig, setzt sie doch ein weiteres Zeichen der Beliebigkeit für dieses Land.

  • 11
    6
    241814
    13.06.2020

    Ich habe kein Problem mit dem, was diese Flagge symbolisiert, sondern ob die Justizministerin im Rahmen der Verwaltungsvorschrift berechtigt ist, diese oder andere zu hissen. Deshalb wäre eine Beschwerde keine schlechte Sache, um das abprüfen zu lassen. Ich glaube, wenn ein AfD-Minister/Politiker eine andere Flagge hissen würde, mit reduzierten Farben, wäre die Diskussion/Interpretation eine andere ...

  • 13
    8
    MuellerF
    13.06.2020

    " Zudem liege eine Verletzung des im Grundgesetz verankerten Schutzes der Familie vor, da durch die Regenbogenfahne "auf metapolitischer Ebene das Gesellschaftsbild der heteronormativ geprägten Familie dekonstruiert" werden solle"

    Das GG mit dem entspr. Artikel noch mal lesen! Vom Schutz der "heteronormativ geprägten" Familie steht da nichts, es werden also auch andere Familien in diesen Schutz eingeschlossen-und das ist gut so!

  • 8
    11
    gelöschter Nutzer
    13.06.2020

    Gute Entscheidung des Gerichts.
    Und der Kläger ist gegen die Vielfalt in der
    Gesellschaft. Unter dieser Fahne wurde in den zurückliegenden Jahren Feste in den
    Kommunen gefeiert. Wurde staatlicherseits
    gefördert. Eine andere Entscheidung wäre
    ein Rückschritt.

  • 12
    13
    an33dy
    13.06.2020

    Wenn ich mal nichts anderes zu tun und gaaanz viel Zeit habe, mach ich mir auch mal Gedanken über ne bunte Fahne und das ob und wie. Leute habt ihr nichts wichtigeres zu tun?

  • 18
    17
    nevidimka
    12.06.2020

    Lt. dem Tweet der Privatperson Katja Meier hat sie ("wir") die Fahne gehisst. Warum darf die Privatperson Katja Meier ungestraft die EU-Fahne durch eine Regenbogenfahne austauschen? Falls doch die Ministerin Katja Meier den Fahnentausch vorgenommen haben sollte, warum behauptet sie dann, dass ihr Twitter-Profil privat sei? Kann die Justizministerin nicht zw. privat und dienstlich unterscheiden?

  • 28
    12
    Lexisdark
    12.06.2020

    Wie war das gleich, wenn ein Gericht entscheidet soll man das akzeptieren? Passt manchen wohl nicht so ganz in den Kram. Aber wenn man sich wegen solchen Sachen streiten muss, gibt's in Deutschland offenbar gerade keine Probleme. Schönes Wochenende und Gruß aus Schweden.

  • 20
    13
    Suppenfrosch
    12.06.2020

    Ich habe mich auf die Begründung des Bürgers berufen, welche oben im Artikel explizit genannt wird.

    Und genau diese Begründung emfinde ich als homophob und rückwärtsgerichtet.

    Es kann durchaus andere Standpunkte und Gründe geben, weshalb man gegen diese Beflaggung ist, aber dürber habe ich weder geschrieben noch geurteilt.

    Außerdem heißt es auch in dem Artikel, "dass einzelne Ministerien "bei besonderen Anlässen eine Beflaggung überstaatlicher Organisationen" anordnen könne." Und genau das ist hier meiner Meinung nach passiert.

  • 13
    20
    Hinterfragt
    12.06.2020

    P.S.
    @Suppenfrosch;
    "...Die Beflaggung des Justizministeriums mit der Regenbogenfahne ist auch regierungsintern umstritten. Die Staatskanzlei verwies auf Anfrage darauf, dass eine Verwaltungsvorschrift diese Beflaggung nicht zulasse. ..."

    Wollen Sie denen auch allen Homophobie unterstellen???

  • 14
    18
    Hinterfragt
    12.06.2020

    @Suppenfrosch;
    Was würde wohl passieren, wenn ich mir im Garten mal einfach so, weil es mir gerade in den politischen Kram passt und diese so schön aussieht, die Dienstflagge des Bundespräsidenten hisse?
    Wette, dass da ganz schnell ne Streife vorm Garten stünde ...

  • 26
    14
    AmZeisigwald
    12.06.2020

    Bitte versteht doch auch den Bürger:
    Ein jeder der diese Flagge anschaut, wird sofort schwul, lesbisch und oder trans und möchte eine Regenbogenfamilie.
    Die Heteros sind in Gefahr durch das hissen der Flagge...:-)

  • 16
    26
    Hinterfragt
    12.06.2020

    es ist schon ein starkes Stück, diejenigen, welche auf Mängel hinweisen, ganz pauschal als Homophob zu verurteilen.

  • 19
    25
    AliceAndreas
    12.06.2020

    @Suppenfrosch

    Ich bezweifle sehr stark, das jeder der gegen die Aktion ist, rückwärtsgerichtet oder homophob ist ... manche erwarten einfach von unseren Ministern etwas mehr Professionalität!!

  • 12
    26
    789010
    12.06.2020

    @Suppenfrosch in deinem Fall ist Nomen est omen. Ach und ich bin nicht besorgt, ich schüttle nur noch den Kopf.

  • 17
    29
    Steuerzahler
    12.06.2020

    @Suppenfrosch: Was die Einhaltung von Recht und Gedetz mit Homophobie zu tun hat, wird wohl Ihr Geheimnis bleiben! Auf alle Fälle vermehrt sich zunehmend der Trend, Gesetze und Verordnungen willkürlich auszulegen, um politische Intetessen zu erfüllen.

  • 33
    21
    Suppenfrosch
    12.06.2020

    Gute Entscheidung! Und auch eine klare Absage an den ganz offensichtlich rückwärts gerichteten, homophoben "besorgten Bürger"