Bild: Hildenbrand/dpa/Symbolbild
Sachsen
Seniorenabzocke: Deutlich mehr Schockanrufe in Sachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Kriminelle erbeuten mit der Betrugsmasche Millionen. In manchen Regionen im Freistaat rechnet die Polizei für 2023 mit einer Vervierfachung.

Betrug an Senioren nimmt in Sachsen immer größere Ausmaße an. Vor allem im Bereich der Schockanrufe verzeichnen die Behörden seit vergangenem Jahr einen deutlichen Anstieg. Gelang es Tätern 2022, sachsenweit in 58 Fällen rund 1,9 Millionen Euro zu erbeuten, sind es in diesem Jahr schon 44 Fälle mit 1,3 Millionen Euro Schaden. Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
2 min.
16 Schockanrufe in Plauen: Wie die Angerufenen auf die Betrüger reagieren
16 Schockanrufe in Plauen: Wie die Angerufenen auf die Betrüger reagieren - Schockanrufe zählen auch im Vogtland zu den häufigsten Straftaten.
Die Plauener wurden am Dienstag überhäuft mit Fake-Anrufen. Die Polizei warnt vor Kriminellen am Telefon.
Cornelia Henze
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
26.05.2026
4 min.
Polizei im Vogtland warnt: Das sind die Tricks bei Schockanrufen
Polizei im Vogtland warnt: Das sind die Tricks bei Schockanrufen - Polizeihauptmeister Markus Meichsner klärt die Vogtländer auf, mit welchen Tricks Gangster sie um ihre Ersparnisse bringen wollen.
Ein falscher Polizist am Telefon – für viele Menschen im Vogtland beginnt so der Verlust ihrer Ersparnisse. Die Täter nutzen Angst und Unsicherheit schamlos aus. Das sind die Maschen der Schockanrufer.
Daniela Hommel-Kreißl
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel