Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
David Farago von der Giordano-Bruno-Stiftung protestiert in Hannover gegen unzureichende Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der Evangelischen Kirche. Er findet, der Staat solle sich stärker einmischen.
David Farago von der Giordano-Bruno-Stiftung protestiert in Hannover gegen unzureichende Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der Evangelischen Kirche. Er findet, der Staat solle sich stärker einmischen. Bild: Frank Hommel
Sachsen
25.01.2024

„Spitze der Spitze des Eisbergs“: Ausmaß sexualisierter Gewalt in der Kirche weit größer als gedacht

Eine umfangreiche Studie beleuchtet Missbrauch in der evangelischen Kirche. Auch ein Betroffener aus Sosa wirkte mit. Doch die Landeskirche stellte nicht alles vereinbarte Material zur Verfügung.

Das Ausmaß sexualisierter Gewalt innerhalb der Strukturen der evangelischen Kirche in Deutschland steht nicht hinter dem in der katholischen Kirche zurück. Zu diesem Ergebnis kommt die groß angelegte Forum-Studie, an der Forscherteams mehrerer Hochschulen über Jahre arbeiteten und deren lang erwartete Ergebnisse am Dienstag in Hannover...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.03.2024
2 min.
„Angst, Wut, Ohnmacht“: Kirche und Diakonie wollen nun Missbrauch in Kinderheimen aufarbeiten
Die untergehende Sonne färbt den Himmel hinter dem Dom zu Meißen orangerot ein. In der Stadt haben sich nun Betroffene sexuellen Missbrauchs innerhalb der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens sowie der Diakonie getroffen. Ein erster Schritt zur Aufarbeitung des Themas vor Ort in Sachsen.
Zu einem ersten Treffen luden die Evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsens und die Diakonie Betroffene sexualisierter Gewalt nach Meißen ein. 20 Männer und Frauen folgten der Einladung.
Frank Hommel
26.06.2024
7 min.
Reißwolf, Bremspedal, Schweigen: So geht Missbrauchsaufarbeitung auf Sächsisch
Wichtige Unterlagen für die Aufklärung von Missbrauchsfällen landeten offenbar im Reißwolf.
Im Bistum Dresden-Meißen werden Dokumente über einen Missbrauchsfall vernichtet. Warum, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Betroffenenvertreter sind entsetzt. Aber nicht nur allein deshalb.
Frank Hommel
07:42 Uhr
2 min.
Pegelstand an der Elbe steigt nur langsam
Experten rechnen nicht mehr mit dem Erreichen der Alarmstufe 4.
Die Pegelstände der Elbe steigen in Sachsen weiter an - aber langsam. Experten rechnen nicht mit dem Erreichen der höchsten Alarmstufe.
16.09.2024
4 min.
Rentner ohne Rente: Zwickauer muss seit Monaten von Ersparnissen leben
Dietmar Hertel kämpft seit drei Monaten um seine Altersrente. Obwohl er 45 Jahre in die Rentenkasse einzahlte, hat er bis heute weder einen Rentenbescheid noch Rente erhalten.
Zum 1. Juli ist Dietmar Hertel in den Ruhestand gegangen. Doch trotz 45 Beitragsjahren erhält er bislang keine Rente. Eine Beschäftigung in Österreich erweist sich im Nachhinein als Problem.
Frank Dörfelt
07:40 Uhr
3 min.
Newsblog Hochwassergefahr: Leichte Entspannung in Sachsen - Tote, Vermisste und große Schäden in Nachbarländern
Update
In Klodzko sah die Innenstadt aus wie nach einer Bombenexplosion.
Die Lage in Tschechien, Polen und Österreich ist weiter angespannt. Derweil steigen die Pegel besonders an der Elbe weniger stark als zunächst befürchtet. "Freie Presse" berichtet laufend über die aktuellen Entwicklungen.
von unseren Redakteurinnen und Redakteuren
16.09.2024
3 min.
Motorradrennfahrer aus Limbach-Oberfrohna in tödlichen Unfall auf Frohburger Dreieck verwickelt
Didier Grams in Aktion. Der 41-Jährige hatte sich gerade von einem Sturz bei einem Testlauf erholt und war in sehr guter Form.
Beim Rennen am Wochenende stürzte Routinier Didier Grams. Ein nachfolgender Pilot aus Italien konnte nicht mehr ausweichen und verstarb später im Krankenhaus.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel