Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Über das Ausmaß der Verfehlungen bei der Integrationsförderung in Sachsen uneins: Der Präsident des Landesrechnungshofs, Jens Michel, und Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD).
Über das Ausmaß der Verfehlungen bei der Integrationsförderung in Sachsen uneins: Der Präsident des Landesrechnungshofs, Jens Michel, und Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Bild: Robert Michael/Daniel Schäfer/dpa
Sachsen
Warum der Rechnungshof das Sozialministerium in Sachsen anzählt

Bei der Förderung von Projekten zur Integration Geflüchteter ist es aus Sicht der Prüfer zu „schwerwiegenden Mängeln“ gekommen. Laut SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping gehen die Vorwürfe zu weit.

Knapp zehn Monate vor der Landtagswahl hat Sachsens Landesrechnungshof dem Ministerium der SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping schwere Versäumnisse bei der Vergabe von Fördermitteln zur Integration von Geflüchteten vorgeworfen. Eine 2015 in Kraft getretene und danach mehrfach novellierte Richtlinie sei „in allen Phasen in einem hohen Maße...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
4 min.
Sachsen-SPD-Chefs fordern von Klingbeil mehr Ostdeutsche in Bundesregierung
Die SPD-Landeschefs Kathrin Michel und Henning Homann bei der Wiederwahl auf dem Landesparteitag der SPD: Nun wollen sie wieder antreten.
Sachsens Sozialministerin Köpping könnte bald als Ministerin nach Berlin gehen. Die SPD-Landesdoppelspitze bringt sich für die Wiederwahl in Stellung, obwohl mancher nur die Hälfte davon will.
Tobias Wolf
19:31 Uhr
2 min.
Dresdner Stadtportal wegen Cyberangriffs nicht erreichbar
Dresden ist von einem Cyberangriff betroffen. (Archivbild)
Nach Berlin nun auch Dresden: Mit einer Flut an Anfragen überschwemmen Angreifer die IT-Systeme der Landeshauptstadt.
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
19:30 Uhr
5 min.
Chemnitzer Klaviertalent Ben Lepetit: „Um mich glücklich zu machen, muss ich spielen“
Ben Lepetit übt meistens in einem Probenraum im Opernhaus. Für das Foto spielte er aber am Flügel im sonnigen Rangfoyer.
Schon als Ben Lepetit acht Jahre alt war, sah sein Chemnitzer Klavierlehrer eigene Grenzen kommen. Heute ist er 18 Jahre alt und will an die Weltspitze. Trotzdem fasste er drei Jahre lang kein Klavier an.
Jana Peters
30.04.2025
3 min.
Tankstelle in Plauen steht vor dem Abriss: Mitarbeiter verlieren ihren Job
Jörg Wolf arbeitet seit 34 Jahren in der Tankstelle. Die Eigentümer wechselten in dieser Zeit öfters.
Wer im Stadtteil Haselbrunn preiswert tanken will, fährt zur „Kaufland-Tankstelle“, wie sie genannt wird. Doch Benzin und Diesel gibt es dort bald nicht mehr.
Sabine Schott
22.04.2025
4 min.
„Ganz übel“: Was Sachsens Grünen-Fraktionschefin Schubert SPD-Sozialministerin Köpping vorwirft
Beim Landeshaushalt auf Unterstützung aus der Opposition angewiesen: Sozialministerin und Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping (SPD) neben Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang April im Landtag.
Zur Verabschiedung des Doppelhaushalts ist die CDU/SPD-Minderheitsregierung auf Unterstützung aus der Opposition angewiesen. In den Anhörungen ist nun ein neues Hindernis aufgetaucht.
Tino Moritz
Mehr Artikel