Sachsen
Zum Abschied des Rechnungshofpräsidenten: Warum sich Sachsen keinen Sportwagen mehr leisten kann

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsens Chefkontrolleur Karl-Heinz Binus schlägt zum letzten Mal Alarm: Der Freistaat lebt finanziell über seine Verhältnisse. Wie reagiert die Landespolitik?

Es war ein Nebensatz, den der scheidende Präsident des Landesrechnungshofes sicher nicht umsonst fallen ließ. Den Jahresbericht 2020, so Karl-Heinz Binus, habe der Haushaltsausschuss des Landtags bis jetzt noch nicht behandelt, er könne auch nicht sagen, warum. Dabei war der fast 300 Seiten starke Wälzer von ihm schon im November 2020...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:37 Uhr
4 min.
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família
Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família - Der Papst bezeichnete die noch unvollendete Kirche als architektonisches Meisterwerk.
Mit einer Messe in der Sagrada Família ehrt Papst Leo XIV. den Architekten Gaudí und segnet den Jesus-Turm. Ein Beitrag aus Deutschland hat die Basilika zur höchsten Kirche der Welt gemacht.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22:34 Uhr
2 min.
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen
Sorge in Mexiko vor WM-Start: Polizei sichert Flughafen - Auch Reisende sind von den Protesten und Straßenblockaden betroffen.
Vor dem WM-Start in Mexiko-Stadt sichern Hunderte Polizisten den Flughafen – mögliche Lehrerproteste sorgen für angespanntes Klima rund um das Turnier. Auch das Festival für Fans steht auf der Kippe.
12.05.2026
5 min.
„Andere Platte auflegen“: Wenn sich Kretschmer im Landtag vom AfD-Chef provoziert fühlt
„Andere Platte auflegen“: Wenn sich Kretschmer im Landtag vom AfD-Chef provoziert fühlt - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) vor Beginn der Landtagssitzung mit Gummibärchen.
Nach der Regierungserklärung zum geplanten Strukturumbau der Landesverwaltung in Sachsen kommt es zu einem Wortgefecht zwischen Ministerpräsident und Oppositionsführer.
Tino Moritz
27.04.2026
3 min.
Sonderfall Sachsen? Welche Bundesländer Schulden aufnehmen – und welche nicht
Sonderfall Sachsen? Welche Bundesländer Schulden aufnehmen – und welche nicht - Welche Bundesländer nehmen die seit 2025 erweiterten Spielräume zur Aufnahme neuer Kredite wahr - und welche nicht?
Nach einer aktuellen „Freie Presse“-Umfrage planen die meisten Bundesländer in diesem Jahr mit der Aufnahme neuer Schulden, wie sie ihnen erst seit einigen Monaten erlaubt ist.
Tino Moritz
Mehr Artikel