Beistandsversicherung vor laufender Kamera: US-Präsident Joe Biden bei CNN.
Beistandsversicherung vor laufender Kamera: US-Präsident Joe Biden bei CNN. Bild: Evan Vucci/dpa
Welt
Biden versichert Taiwan Militärbeistand

Freie Presse auf Google News folgen

Vor laufenden Kameras hat der US-Präsident versprochen, Taiwan im Kriegsfall beizustehen. Angesichts der gestiegenen Bedrohung einer chinesischen Invasion ist dies ein wichtiges Signal.

Joe Biden mag oftmals behäbig wirken, doch im CNN-Fernsehstudio kam das "Ja" des US-Präsidenten wie aus der Pistole geschossen. Vor laufenden Fernsehkameras versprach der 78-Jährige so deutlich wie kein amerikanischer Staatschef vor ihm, Taiwan im Kriegsfall verteidigen zu wollen: Die US-Regierung habe eine "Verpflichtung", dies zu tun. Zwar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.05.2026
3 min.
Trump zu Waffenverkauf an Taiwan: Gutes Druckmittel für USA
Trump zu Waffenverkauf an Taiwan: Gutes Druckmittel für USA - Taiwan rüstet sich für einen möglichen Angriff des um ein vielfaches größeren Nachbarn China. (Archivbild)
Taiwan wartete auf die Zusage einer wichtigen Waffenlieferung durch die USA. Doch Trump behält sich eine Entscheidung offen - er sieht darin ein Druckmittel gegenüber China.
15.05.2026
6 min.
Trump in China – Was von dem Besuch in Erinnerung bleibt
Trump in China – Was von dem Besuch in Erinnerung bleibt - Xi und Trump lobten die Beziehung beider Staaten.
Trumps Staatsbesuch in China war öffentlich geprägt von viel Symbolik statt konkreten Ergebnissen. Zwischen den Zeilen fiel aber einiges auf.
Johannes Neudecker, Anna Ringle und Jörn Petring, dpa
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel