Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die EU-Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen will die Rüstungsindustrie in Europa stärken.
Die EU-Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen will die Rüstungsindustrie in Europa stärken. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Welt

EU-Kommission stellt Strategie für Rüstung vor

Wegen der aktuellen Bedrohungslage will Brüssel die Produktion von Waffen und Munition in Europa ankurbeln.

Jahrzehntelang lobte sich die EU vornweg als Friedensprojekt. Nun aber, so hieß es hinter den Kulissen in Brüssel, „wirft die Gemeinschaft die Kriegsmaschinerie an“. Die EU-Kommission stellte am Dienstag ihre Strategie vor, mit der sie Europas Rüstungsindustrie stärken will – und die mit einem lang geltenden Tabu bricht. Während...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.12.2024
4 min.
Erster Schritt zur Neuwahl: Scholz beantragt Vertrauensfrage
Es sind mehrere Verfahrensschritte, die zur Neuwahl des Bundestags führen. Der erste ist ein Antrag beim Bundestag, den Kanzler Olaf Scholz heute stellt. (Archivbild)
Das hat es erst fünfmal gegeben: Ein Bundeskanzler stellt dem Parlament die Vertrauensfrage. Heute reicht Olaf Scholz einen entsprechenden Antrag ein - mit dem Ziel, am Ende zu scheitern.
Michael Fischer und Ulrich Steinkohl, dpa
20.11.2024
4 min.
Parlamentsausschüsse machen Weg für neue EU-Kommission frei
Es hat fast fünf Monate gedauert, die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyens Führung zusammenzustellen. (Archivbild)
Nach zähem Streit im EU-Parlament kann Ursula von der Leyen wohl bald mit ihrer neuen Kommission loslegen. Zu den vorgesehenen Personalien steht am Abend in Brüssel ein umstrittener Kompromiss.
03.12.2024
4 min.
EU gibt grünes Licht für Rauchverbot im Freien: Schall und Rauch in Brüssel
Nach Vorstellungen der EU soll das Rauchverbot auch im Freien, etwa auf Spielplätzen, in Zoos und an Haltestellen gelten.
Anders als das EU-Parlament stellten sich die Gesundheitsminister der 27 Mitgliedsstaaten am Dienstag hinter die Empfehlung der Kommission, Rauchverbote auch im Freien einzuführen, etwa an Spielplätzen und in Freibädern. Obligatorisch ist das Verbot nicht, denn Gesundheitspolitik ist Sache der nationalen Regierungen. Deutschland enthielt sich bei der Abstimmung in Brüssel.
Katrin Pribyl
10.12.2024
2 min.
Millionen im Erzgebirge blockiert: Zum dritten Mal fassen Mitglieder des Kreistags drei rechtswidrige Beschlüsse
Kein Weihnachtsfrieden: Am Dienstagabend hat Landrat Rico Anton die Mitglieder des Kreistags im Erzgebirgskreis zu einer Eilsitzung beordert.
Eine Eilsitzung am Dienstagabend im Erzgebirge sorgt weiter für Misstöne: Mit großer Mehrheit verweigern Kreisräte erneut ihre Zustimmung für Mehrausgaben bei Sozialleistungen.
Katrin Kablau
11.12.2024
2 min.
Bundesgericht urteilt über Sonntagsöffnung von Bibliotheken
Bundesgericht urteilt über Sonntagsöffnung von Bibliotheken (Archivbild).
Dürfen in NRW Bibliotheken auch am Sonntag öffnen und erfüllen so eine besondere kulturelle Funktion? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Verdi hatte geklagt.
10.12.2024
3 min.
Was macht DSDS-Star Pietro Lombardi in Chemnitz?
Musiker Pietro Lombardi (l.) und Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim bei einem Treffen in der Event-Location. Ab 2025 will Lombardi verschiedene Formate in Chemnitz auf die Beine stellen.
Der Sänger ist aus den Klatschspalten nicht mehr wegzudenken. Deutschlandweit bekannt wurde der 32-Jährige 2011, als er die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nun will er mit dem Chemnitzer Kraftverkehr zusammenarbeiten. Wie kommt das?
Denise Märkisch
Mehr Artikel