QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Alexander Dugin vor dem Bild seiner Tochter.
Alexander Dugin vor dem Bild seiner Tochter. Bild: Imago/Vyacheslav Prokofyev
Welt
24.08.2022

Putins Rasputin? Alexander Dugins Rechtsaußen-Kontakte

Vertreter der Neuen Rechten kondolieren dem Vordenker des russischen Nationalismus zum Verlust seiner Tochter. Vormals hatte der Mann zum Töten von Ukrainern aufgerufen.

Es waren andere Zeiten - Zeiten vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine, als Wissenschaftler und Politiker 2012 in Moskau zusammenkamen. Am Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen diskutierten sie über "Konservatismus in Russland und Deutschland". Neben der Moskauer Lomonossow-Universität war die Konrad-Adenauer-Stiftung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:54 Uhr
3 min.
Prozess im Erpressungsfall Schumacher beginnt im Dezember
Mehrere Männer sollen versucht haben, Michael und Corinna Schumacher mit privaten Fotos zu erpressen. (Archivbild)
Mit privaten Bildern und Videos des verunglückten Ex-Rennfahrers Michael Schumacher sollen mehrere Männer versucht haben, dessen Familie um 15 Millionen Euro zu erpressen. Jetzt kommt es zum Prozess.
08:04 Uhr
3 min.
Paukenschlag in Hirschfelde: Spülmittel-Riese Fit soll verkauft werden
Mitte Mai dieses Jahres (v.l.): Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Fit-Geschäftsführer Wolfgang Groß besuchen auf dem Werkgelände in Hirschfelde die Produktion.
Seit Jahrzehnten sind die Produkte der Fit GmbH in deutschen Haushalten zu finden. Nun steht das sächsische Unternehmen zum Verkauf.
Patrick Hyslop
29.09.2024
2 min.
Moskau verteidigt Erweiterung der Nukleardoktrin
Kremlsprecher Dmitri Peskow verteidigt die Änderung der russischen Nukleardoktrin damit, dass Moskau sich in seiner Sicherheit bedroht sieht. (Archivbild)
Kremlchef Putin hat neue Einsatzszenarien für russische Atomwaffen vorgestellt und damit Kritik ausgelöst. Nun erklärt der Kreml, wer im Ernstfall entscheidet.
18.06.2024
10 min.
Der Krieg in der Ukraine: Worauf könnten Gespräche mit Russland aufbauen?
In der Schweiz eine große Friedenskonferenz, in Deutschland Wahlen, die vom Krieg in der Ukraine bestimmt werden und die politische Landschaft durcheinander wirbeln. Der Druck wächst. Zwei Experten für internationale Sicherheit beschreiben, woran erste Verhandlungen anknüpfen könnten.
Der Krieg in der Ukraine hat Migration und Klimakrise von Platz 1 der Probleme der Deutschen verdrängt. Das Drängen auf Verhandlungen wurde zum Wahlkampfhit. Woran ließe sich tatsächlich anknüpfen?
Torsten Kleditzsch
16:58 Uhr
3 min.
Holocaust-Überlebende und Zwangsarbeiterin in Oederan: Trotz des Krieges im Nahen Osten wird an ihrem ersten Todestag an Hana Malka gedacht
Rony Malka (rechts auf dem Bildschirm) hatte es „Freie Presse“ Redakteur Manuel Niemann 2023 ermöglicht, mit seiner Mutter, die 100 Jahre alt geworden war, zu sprechen.
Als jüdische Zwangsarbeiterin hatte Hana Malka die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs im Außenlager des KZ Flossenbürg in Oederan erlebt. Sie starb mit 100 Jahren in Tel Aviv, kurz nachdem Israel vor einem Jahr angegriffen wurde.
Manuel Niemann
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Update
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel