Die nordirakischen Kurden lassen sich ihren Traum vom eigenen Kurdenstaat nicht ausreden. Am 25. September wollen sie über die Unabhängigkeit ihrer Autonomieregion abstimmen - trotz des Verbots aus Bagdad.
Die nordirakischen Kurden lassen sich ihren Traum vom eigenen Kurdenstaat nicht ausreden. Am 25. September wollen sie über die Unabhängigkeit ihrer Autonomieregion abstimmen - trotz des Verbots aus Bagdad. Bild: Berci Feher/dpa
Welt
Traum vom eigenen Kurden-Staat ist ein Spiel mit dem Feuer

Freie Presse auf Google News folgen

Am nächsten Montag sollen die Kurden im Nordirak über ihre Unabhängigkeit abstimmen. Die Zentralregierung, die USA, die UN und die Nachbarländer wollen das verhindern. Geben die Kurden diesem Druck nach?

Erbil/Chemnitz. Tausende jubeln, wenn Kurdenpräsident Massud Barsani dieser Tage der Menge zuruft: "Es ist Zeit für die Kurden, ihre Zukunft selbst zu bestimmen." Der 71-Jährige weiß dabei das Momentum der Geschichte auf seiner Seite. Die irakischen Kurden haben nicht nur die Hauptlast an der Front gegen den "Islamischen Staat" (IS) getragen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.04.2024
4 min.
Iran spielt israelischen Angriff herunter
Iran spielt israelischen Angriff herunter - Während einer antiisraelischen Versammlung nach dem Freitagsgebet in Teheran skandieren Iranerinnen Slogans.
Es waren nur Nadelstiche: Kleine Drohnen stiegen auf iranischem Gebiet auf und wurden abgeschossen – eher eine Botschaft als eine echte Gefahr. Teheran plant offenbar keinen Gegenschlag und macht „Eindringlinge“ verantwortlich.
Thomas Seibert
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
12.12.2024
6 min.
Krieg und Krisen im Nahen Osten: Der Weihnachtsbesuch des Boris Pistorius
Krieg und Krisen im Nahen Osten: Der Weihnachtsbesuch des Boris Pistorius - Boris Pistorius reist in schusssicherer Weste im Airbus A400M der Luftwaffe von Bagdad nach Erbil.
Der Bundesverteidigungsminister besucht deutsche Truppen in Jordanien und dem Irak. Nach dem Umsturz in Syrien plädiert er für ein stärkeres Engagement Deutschlands in der Region.
Tobias Heimbach
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel