Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, Emir und Oberhaupt von Katar, ist mit seiner Regierung weiterhin bemüht, einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas zur vermitteln.
Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, Emir und Oberhaupt von Katar, ist mit seiner Regierung weiterhin bemüht, einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas zur vermitteln. Bild: Bernd von Jutrczenka/dpa
Welt

Vermittler Katar stößt im Gazakrieg an seine Grenzen

Der Golfstaat hatte eine Feuerpause zwischen Israel und der Hamas aushandeln können. Doch nun sprechen wieder die Waffen. Gibt es einen Ausweg?

Das Emirat Katar will sich bei seinen Vermittlungsbemühungen im Gazakrieg nicht entmutigen lassen und arbeitet an einer neuen Feuerpause. Kurzfristiges Ziel sei eine zweite Waffenruhe, danach strebe er einen dauerhaften Waffenstillstand an, sagte der Ministerpräsident des Golfstaates, Scheich Mohammed bin Abdulrahman bin Jassim al-Thani, dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:59 Uhr
1 min.
EU-Kommission fordert interne Dokumente von Musks X
X muss alle Daten aufbewahren und einfrieren. (Archivbild)
Die EU-Kommission treibt das Verfahren gegen Elon Musks Plattform X voran und verlangt Zugang zu internen Dokumenten über Algorithmen. Der Konzern werde angewiesen, die Daten dazu einzufrieren und...
15.01.2025
5 min.
Dreistufenplan soll Geiseln Freiheit und Gaza Frieden bringen
Angehörige von Israelis, die von der Hamas getötet oder in den Gazastreifen entführt wurden, versammeln sich nach der Ankündigung eines Waffenstillstandes spontan zu einer Demo in Tel Aviv.
Nach 15 Monaten Krieg haben sich Israel und die Hamas wohl auf Regeln für eine Waffenruhe und einen Geiselaustausch geeinigt.
Thomas Seibert
15.01.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus: Wie Mohammad Alturkmani in Freiberg ankam
Peik Mutze (l.), Chefarzt der Station für Orthopädie und Unfallchirurgie, und sein Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Der Bericht über seine Flucht aus Syrien hat die Menschen sehr bewegt. Nun erzählt Mohammad Alturkmani davon, wie ihm in Freiberg geholfen wurde und welche Reaktionen er auf den Artikel bekommen hat.
Wieland Josch
Von Thomas Seibert
3 min.
16.01.2025
3 min.
Leitartikel zum Gaza-Abkommen: Atempause, aber noch kein Frieden
Meinung
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gibt der Hamas die Schuld an weiteren Verzögerungen beim Gaza-Abkommen.
Israel und Hamas haben sich im Grundsatz auf ein Abkommen geeinigt - Noch steht aber nicht fest, dass die Vereinbarung auch umgesetzt wird
Thomas Seibert
11:55 Uhr
3 min.
Teleskop soll das älteste Licht des Universums einfangen
Die Größe der Teleskop-Teile hat selbst Schwertransporter an ihre Grenze gebracht.
Ein riesiges Teleskop soll die Geburt der ersten Sterne nach dem Urknall einfangen. Gebaut wurde das Hightech-Gerät am Niederrhein - nun muss es in die Wüste nach Chile.
16.01.2025
4 min.
Zwei junge Frauen eröffnen eigene Praxis in Plauen: „Wenn selbstständig, dann gemeinsam“
Die promovierten Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke (links) und Anika Gruber haben ihre eigene Praxis eröffnet.
Für ihren Schritt in die Selbstständigkeit haben die Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke und Anika Gruber einen besonderen Ort in ihrer Heimatstadt Plauen gefunden. Was ihre Praxis an der Weststraße 2 künftig ausmacht.
Uwe Selbmann
Mehr Artikel