Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Ostdeutsche Rentner können auf Westrente hoffen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Union und SPD haben sich auf ein einheitliches Rentensystem geeinigt. Was gut klingt, könnte für Jüngere zum großen Problem werden.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

88 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    1
    Interessierte
    24.11.2013

    Die hatten damals ein hartes Brot zu bewältigen als Trümmerfrauen etc. , wo noch keine oder kaum Männer aus der Gefangenschaft zurück waren und die haben an sich nie darüber geredet . Und dann der gesamte Wiederaufbau und dazu sind die Frauen auch noch voll arbeiten gegangen ; ein schönes Leben hatten die nicht und alles unter beschwerlichen Bedingungen , deshalb sind auch viele im wahrsten Sinne des Wortes > abgearbeitet . Da hatten es die , die ab 1940 geboren wurden , viel besser und wir dann nochmals !
    Ganz im Gegensatz zum Westen , wo diese nicht arbeiten gehen durften bzw. erst die Einwilligung ihrer Männer brauchten , um nur einen Halbtagsjob auszuüben . Und ich ich weiß gar nicht , wie das im Westen war mit den Trümmern beseitigen , ob das auch Frauen machen mußten , da hat man noch nichts gesehen .

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    24.11.2013

    @Interessierte: Volle Zustimmung.
    Um so mehr als der Start nach dem Krieg für die Bevölkerung in Ostdeutschland ungleich schwere war als für die Westdeutschlands. Es war eine CDU Regierung unter Lothar de Maizière die die Ostrentner um die Früchte ihrer Arbeit betrogen hat. Und in 23 Jahren war keine Regierung mehr bereit dieses Unrecht zu beenden. Das ist ein gesamtdeutscher Skandal.

  • 3
    1
    Interessierte
    24.11.2013

    2020 , dann sind die 1920 / 1930 - geborenen zwischenzeitlich gestorben und genau die trifft es am meißten , denn genau die hätten diese Rente erst recht verdient , weil die damals in den Kriegs-/ Nachkriegsjahren genau so gelitten und geschuftet hatten wie die anderen Rentner , denn das sind genau die , die den Krieg ´auch` verloren haben ; und die waren zur Wende schon 60 Jahre und haben nun ein Vierteljahrhundert > umsonst auf eine Entschädigung gewartet ; die hat sich der Westen ´eingespart` bei seinen Brüdern und Schwestern , das ist sehr beschämend !!!!!!!!

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    24.11.2013

    Gleichgestellt nur die gesetzliche,die anderen Renten bleiben ja den Wessis immer noch voll erhalten.

  • 1
    0
    Pixelghost
    24.11.2013

    Rentner werden gleich gestellt. Und was ist mit denen, die jeden Tag zur Arbeit oder zum Dienst rennen?

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    23.11.2013

    Da sind noch die Betriebsrenten die Deputatsrenten und die
    Pensionen.
    Im Osten fast Null.

  • 5
    3
    gelöschter Nutzer
    22.11.2013

    30 Jahre nach dem Anschluss werden Rentner gleichgestellt. Großartige Leistung. Sind noch gut 6 Jahre in denen der Staat die Rentner im Osten diskriminiert. Der Gleichbehandlungsgrundsatz bleibt hier weiter außen vor.

  • 4
    1
    gelöschter Nutzer
    22.11.2013

    Einfach nur lächerlich und eben wie immer. Könnte man ja auch gleich 2050 abgeben. Und dann ist sowieso kein Geld da und da geht das eben nicht. Das müssen die Rentner doch mal einsehen. Die müssen auch mal an die jüngere Genaration denken.
    Wenn man schon sieht, welche Gestalten von der SPD bei den Verhandlungen dabei sind. Steinmeier, ein Schröder Zögling, da muß man nichts dazu ergänzen.
    Und solche Damen wie Schwesig, bei denen außer heißer Luft nichts da ist.
    Da kann man jede Hoffnung fahren lassen.