Essen & Trinken
Die ersten heimischen Erdbeeren sind da - Darum werden sie zur Rarität

Freie Presse auf Google News folgen

Folientunnel in Süddeutschland machen’s möglich, dass es jetzt schon die ersten Erdbeeren aus Deutschland gibt. Wie viel kosten diese und wie wirkt sich die aktuelle Kältewelle auf die Ernte aus?

Erdbeeren aus Spanien und Griechenland gibt es schon seit einigen Wochen in den Läden. Jetzt hat die Ernte auch in Deutschland begonnen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2025
3 min.
Erdbeerfelder um Zwickau zum Selbstpflücken geöffnet – nur die Kälte macht Probleme
Erdbeerfelder um Zwickau zum Selbstpflücken geöffnet – nur die Kälte macht Probleme - Endlich wieder Erdbeeren: Verkäuferin Mathilda Reinhold (18) bei der Ernte.
Die Betreiber Funck und Kühnert haben ab sofort ihre Felder rund um Zwickau geöffnet. Die Erdbeersaison hatte sich durch Nachtfrost teilweise verzögert.
Elisa Leimert
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
15:54 Uhr
1 min.
Medien: Nationalspieler Undav verlängert beim VfB Stuttgart
Medien: Nationalspieler Undav verlängert beim VfB Stuttgart - Jubelt auch in Zukunft für den VfB: Torjäger Deniz Undav. (Archivbild)
Der Vertragspoker hat offenbar ein Ende gefunden. Die Zusammenarbeit des VfB Stuttgart mit Torjäger Deniz Undav wird wohl fortgesetzt.
15:50 Uhr
2 min.
Iran hat immer noch keine Visa für Fußball-WM
Iran hat immer noch keine Visa für Fußball-WM - Die Iraner feiern einen Testspielsieg in der WM-Vorbereitung.
Die Reisepläne der iranischen Fußballer zur WM sind unklar: Ohne Visa für die USA und Mexiko steht der Abfahrtsplan noch nicht fest. Von der FIFA gibt es bislang keine Informationen zum Verfahren.
20.05.2026
4 min.
Erdbeeren selbst pflücken in der Region Zwickau: Die ersten Felder öffnen in Kürze
Erdbeeren selbst pflücken in der Region Zwickau: Die ersten Felder öffnen in Kürze - Harald Funck auf einem seiner Erdbeerfelder – hier in Chemnitz-Altenhain, wo er am Dienstag zu tun hatte. Auf diesem Feld dauert es aber noch etwas, bis gepflückt werden kann.
Frisch vom Feld: Bei Erdbeer-Bauer Funck laufen die letzten Vorbereitungen für die Erntesaison. Trotz Frostschäden sieht es gut aus. Wo die Früchte zuerst reif werden – und was sie kosten.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel