Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kindergeburtstage scheinen immer mehr nach dem Motto gefeiert zu werden: höher, weiter, schöner. Das macht Eltern Druck.
Kindergeburtstage scheinen immer mehr nach dem Motto gefeiert zu werden: höher, weiter, schöner. Das macht Eltern Druck. Bild: Leander Baerenz/dpa
Familie
Immer spektakulärer, immer teurer: Wenn Kindergeburtstage ausarten

Topfschlagen war gestern. Eltern versuchen, sich bei Geburtstagen zu übertreffen und zahlen für die Party oft Hunderte Euro, wie Beispiele aus Sachsen zeigen. Was steckt dahinter?

Blinde Kuh, Reise nach Jerusalem, Stopptanz, dazu ein Kuchen und abends Pommes mit Würstchen. So oder so ähnlich wurden lange Zeit Kindergeburtstage gefeiert. Ein netter Nachmittag, den man mit Freunden und Familie zu Hause verbrachte und der für die Eltern preislich im Rahmen lag. Doch diese Zeiten sind vorbei. Denn die Ansprüche an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.09.2025
8 min.
Kindesunterhalt: „Das System hat ganz viele Ungerechtigkeiten“
Hunderttausende - meist Väter - müssen in Sachsen Kindesunterhalt zahlen. Das sorgt oft für Frust. Ursachen sind für Familienrechtler und Buchautor Tobias Böing eine veraltete Gesetzeslage und viele Irrtümer.
Susanne Plecher
17.10.2025
9 min.
„Mein Kind und ich haben ADHS“ - Ein Vater spricht offen über den herausfordernden Alltag
Kinder mit ADHS sind nicht nur hyperaktiv und hibbelig. Manche können stundenlang in ihre eigene Traumwelt abtauchen.
Markus Tschannen kennt die Vorurteile, denen sein Kind ausgesetzt ist. In einem Buch will er aufklären. Ein Gespräch über Alltagsstrategien, den Sinn von Medikamenten und seinen Wunsch an die Mitmenschen.
Susanne Plecher
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
20:24 Uhr
2 min.
U17-Fußballer bei WM mit Schützenfest weiter
7:0 setze sich Deutschlands U17 bei der WM gegen El Salvador durch.
Nach zwei Unentschieden stehen die deutschen U17-Fußballer bei der WM unter Druck. Das Team um Trainer Marc-Patrick Meister löst die Aufgabe und kommt weiter.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
22:22 Uhr
5 min.
Syriens Rehabilitation - Übergangspräsident im Weißen Haus
Warmer Händedruck für den Übergangspräsidenten: Trump und al-Scharaa im Weißen Haus.
Einst gefangenen von US-Kräften im Irak, wird er nun von US-Präsident Donald Trump empfangen: Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat es auf die große Bühne geschafft. Und sein Land?
Amira Rajab, dpa
Mehr Artikel