Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frühkindliche Bildung muss zur Chefsache werden, fordert Ilse Wehrmann. Die Autorin ist als freie Beraterin im Bereich frühkindlicher Bildung tätig.
Frühkindliche Bildung muss zur Chefsache werden, fordert Ilse Wehrmann. Die Autorin ist als freie Beraterin im Bereich frühkindlicher Bildung tätig. Bild: Frank Thomas Koch
Familie
Kita-Expertin: "Wir verwalten unsere Kinder nur noch"

Ilse Wehrmann hat viele Jahre lang Kitas geleitet und gilt heute als Expertin für frühkindliche Bildung. Diese sieht sie allerdings in Gefahr.

Zu wenige Erzieher, endlos erscheinende Genehmigungsverfahren für Kita-Bauten und eine Gesellschaft, die Kindern weniger Priorität als Autos einräumt: Ilse Wehrmann redet sich schnell in Rage, wenn es um die Zustände in deutschen Kindertagesstätten geht - auch in diesem Interview.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:58 Uhr
2 min.
Von Chemnitz auf den Gipfel: Bilder vom Fichtelbergmarsch
Am Samstag starteten 1600 Menschen in Chemnitz, um in aller Früh auf den Fichtelberg zu gehen. Bis hinauf auf Sachsens Dach sind 63 Kilometer und 1700 Höhenmeter zu bezwingen. Das heißt etwa 16 Stunden Marsch.
Katrin Kablau/Ralf Jerke
08.05.2025
6 min.
„Ich habe immer gemacht, was mir mein Herz sagte“: Eine 100-jährige Chemnitzerin und das Geheimnis eines langen Lebens
Ilse Ullmann ist 100 Jahre alt - und schmeißt immer noch allein ihren Haushalt in Chemnitz.
Ilse Ullmann, Jahrgang 1925, führt allein ihren Haushalt. Sie geht einkaufen, kocht und gönnt sich ab und zu ein Bier. Wie geht das?
Vladyslav Lushankov
23.05.2025
2 min.
Naturbad im Erzgebirge versorgt sich bald selbst mit Sonnenstrom
Das Naturbad in Gornsdorf. Nun soll es sich bald autark mit Sonnenstrom versorgen.
Das Projekt wird vollständig gefördert - die Montage stemmt der Ort in Eigenleistung. Doch was bringt das Vorhaben finanziell?
Jan Oechsner
20.05.2025
2 min.
Grüne legen Maßnahmenpaket für frühkindliche Bildung vor
Grünen-Politikerin Christin Melcher forderte bessere Rahmenbedingungen für frühkindliche Bildung. (Archivbild)
Für Lernen ist keiner zu klein. Schon in den Kindertagesstätten sollen Mädchen und Jungen auf die Schule gut vorbereitet werden.
12:15 Uhr
3 min.
Wegen B-95-Sperrung im Erzgebirge: „Bekloppte“ Autofahrer nehmen heimlich Erholungswald als Umleitung
Mit Betonfüßen und Barken wird versucht, die Zuwegungen in den Abtwald zu sperren.
Die Gemeinde versucht immer wieder, mit aufgestellten Sperrungen skrupellose Autofahrer zu stoppen. Nun sollen schwere Betonfüße helfen. Auch, um nicht noch einen Brückeneinsturz zu riskieren.
Jan Oechsner
09:00 Uhr
1 min.
15-Jährige aufgefunden
Update
Die Fahndung ist beendet.
Die Polizei hat die Öffentlichkeitsfahndung aufgehoben.
Bernd Appel
Mehr Artikel