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Reichenhainer Straße soll "Bypass" bekommen

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Erste Arbeiten zur Erschließung des Technoparkes ab August - Universität erhält ab frühestens 2013 Bahnanschluss


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66 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

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    Interessierte
    01.02.2016

    Hier 2009 war noch keine Rede von einer Bahn-Trasse auf der Reichenhainer Straße ....

    Nun ist Entlastung für genervte Anwohner, Autofahrer und Studierende in Sicht - zumindest langfristig.
    Die Stadtplaner wollen der Hauptverkehrsader einen "Bypass" über die - Güterbahnhofstraße verpassen ...

    Wer ? hatte denn die Idee mit der Bahn ????????????

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    Interessierte
    15.06.2015

    Hier im Artikel von 29.06.2009 steht :
    Die" Stadtplaner" wollen der Hauptverkehrsader einen "Bypass" über die Güterbahnhofstraße verpassen

    ( keine Bahn über die Reichenhainer Straße

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    Interessierte
    15.06.2015

    Und hier im dem Artikel von 2009 steht :
    "Wildwechsel" von Studenten über alle Fahrspuren - besonders zur Mittagszeit - sind seit Jahren Alltag ...

    Also dann wohl schon seit 2000

    Diese ´Wildwechsel` kommt doch bestimmt daher , dass die alle zur Mittagspause gegenüber in die Mensa Essen und in diese ´kleine` Kaufhalle einkaufen gehen .......

    Wenn man dort seit Jahre x Unigebäude für x Millionen baut , warum baute man denn da nicht auf diesem Gelände für diese ´enorm` angestiegene Zahl an Studenten eine zweite Mensa ...
    und davor einen zweiten Platz zum Verweilen ...
    ehe man diesen Mensa-Vorplatz erneuert und der ´Wildwechsel` weiterhin bestehen bleibt ???

    Damit würde dieser enorme ´Wildwechsel` von hüben nach drüben verringert …

    Und das Ganze ´alternativ` zum Busbahnhofsplatz , womit auch der ´Wildwechsel` von dort in die Innenstadt entfallen würde …
    und sich damit auch diese ´Wildwechsel-Bahn` erübrigen würde , wenn die Bücher im Uni-Gelände bleiben würden …
    Und ein Finanzminister Unland geht eh bald in Rente , der bekommt das gar nicht mehr mit ...

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    Interessierte
    14.06.2015

    Meine Westverwandten hatten damals gemeint :
    "In zehn Jahren sieht es bei euch besser als bei uns!"

    Da hatte ich sehr ungläubig geguckt und sie meinten : "doch,doch"
    Damit sind die wohl von sich aus gegangen , wie es dort vorwärts geht ...

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    Interessierte
    14.06.2015

    Und hier im dem Artikel von 2009 steht :
    Durchgangsverkehr, zugeparkte Straßenränder und reger "Wildwechsel" ...
    - sind seit Jahren - Alltag an der Reichenhainer Straße

    Wenn das - seit Jahren so ist , warum hat man denn da nicht 2009 schon einmal für ein Entlastung gesorgt , wie z.B. mit "Studentenbussen" ...
    Der nächste Termin ist nun 2019 ....

    Und wenn das Teilstück vor 3 Jahren fertig war , dann hätte man über diese Straße doch schon diese "Studentenbusse" fahren lassen können , denn die Straße führt ja - in das Uni-Gelände ...

    Das wäre eine Entlastung für genervte Anwohner, Autofahrer und Studierende gewesen ....
    Ich glaube , in der DDR hätte das so funktioniert ........

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    Interessierte
    14.06.2015

    Und hier im dem Artikel von 2009 - sieht das noch ganz anders aus , da ist noch keine Rede von einer "Reichenhainer Straße"
    ( woher kommt das denn nun ????

    Hier hatten die Stadtplaner doch eine sinnvolle Idee .......

    Der Kanalbau schlage mit 935.000 € Euro zu Buche, der Straßenbau mit 3,5 Millionen Euro. ( anstatt 6 Mio )

    Durch Umfahrung und Anbindung an den Südring - könne die Reichenhainer Straße aber künftig - um bis zu 12.000 Fahrzeuge pro Tag entlastet werden.

    Haltepunktes "TU Chemnitz" - in Höhe des Fraunhofer-Institutes an der Bahnstrecke Chemnitz-Aue ...
    Vom neuen Haltepunkt aus - wird eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof geschaffen werden ...

    >
    Aber den letzten Satz verstehe ich nicht ...
    "Zudem soll die TU auch direkt an das Straßenbahnnetz angeschlossen werden - über ein neues Gleis vom Südbahnhof - entlang der Güterbahnhofstraße - bis zur Bernsdorfer Straße ......
    ( wie kommt man vom der Güterbahnhofstraße zur Bernsdorfer ??????