Standen selbst einmal am Anfang ihrer Karriere: Marcus Burghardt (dritte Reihe ganz rechts) und André Greipel (links daneben) bei der Vorstellung des T-Mobil-Rennstalls im Jahr 2006. Vorn in der Mitte Jan Ullrich.
Standen selbst einmal am Anfang ihrer Karriere: Marcus Burghardt (dritte Reihe ganz rechts) und André Greipel (links daneben) bei der Vorstellung des T-Mobil-Rennstalls im Jahr 2006. Vorn in der Mitte Jan Ullrich. Bild: imago
Radsport
Ehemaliger Radprofi André Greipel macht es wie Kumpel Marcus Burghardt und gründet eine Akademie

Der mehrmalige Tour-de-France-Etappensieger will Talente fördern. Für die Aufnahme ins Team sind nicht nur Leistungswerte entscheidend.

André Greipel hat den Startschuss für seine eigene Nachwuchsakademie gegeben. Ziel ist es, junge Talente aus ganz Deutschland zusammen mit starken Partnern zu fördern und sie mit seiner langjährigen Erfahrung als Profi zu entwickeln. Das gab der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Donnerstag bekannt. Greipel geht damit einen ähnlichen Weg wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:50 Uhr
3 min.
„Der Atemluftvorrat reicht nur 20 Minuten“: So fordernd war der Einsatz unter Atemschutz beim Großbrand in Kleinschirma
Atemschutzgeräteträger im Einsatz beim Großbrand in Kleinschirma vergangene Woche.
Die dichten Rauchschwaden in Kleinschirma machten den Einsatzkräften das Leben schwer. Atemschutzgeräte wurden zur Lebensversicherung im Kampf gegen die Flammen. Fünf Fragen an Nico Grandissa, dem Experten für Brandschutz der Stadt Freiberg.
Cornelia Schönberg
27.06.2024
7 min.
Tour de France: Was macht der 14-malige Etappensieger Marcel Kittel heute?
Am 12. Juli 2017 gewann Marcel Kittel die 11. Etappe der Tour de France von Eymet nach Pau über gut 200 Kilometer. Und wie sollte es anders sein – im Massensprint.
Am Samstag startet die 111. Frankreich-Schleife erstmals in Italien. Das einstige Sprint-Ass aus Thüringen spricht im Interview über die Favoriten, seine Familie, zunehmend schlimme Stürze und den Radsport in Deutschland.
Thomas Prenzel
23.06.2023
6 min.
Warum sich der ehemalige Radprofi Marcus Burghardt heute als Vizepräsident engagiert
Ist auch ohne den Profiradsport viel beschäftigt: Marcus Burghardt, zuletzt Edelhelfer im deutschen Radrennstall Bora-hansgrohe, organisiert jetzt selbst Radrennen.
Der aus Zschopau stammende Ex-Profi Marcus Burghardt, jüngst zum Vizepräsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gewählt, spricht im Interview über sein neues Amt, seinen neuen Beruf als Veranstalter von Jedermann-Rennen und wie ihm sein ehemaliger Kapitän und Tour-de-France-Sieger Cadel Evans heute hilft. 
Thomas Prenzel
09:49 Uhr
7 min.
Sparen bei der Krankenkasse: Warum der Preissieger bei Check 24 nicht immer die günstigste Wahl ist
Bis zu 851 Euro weniger Beitrag durch einen einfachen Kassenwechsel verspricht das Vergleichsportal. Wir haben den Test gemacht und zeigen, was dahintersteckt und was wirklich drin ist.
Katrin Saft
Von Jochen Walther
2 min.
07.02.2026
2 min.
Kommentar zur Insolvenz des Großvermieters in Crimmitschau: Pleite trotz voller Kassen – wie kann das sein?
Meinung
Redakteur
Nicht wenige DDR-Plattenbauten in der Innenstadt gehören zum insolventen CWG.
Alles richtig gemacht – und trotzdem im Stich gelassen. Wenn das System Mieter nicht schützt, braucht es mehr als nur Anteilnahme.
Jochen Walther
08.02.2026
2 min.
Aus für Gerüchteküche in vogtländischer Stadt: Doch kein Pool und keine Sauna für Veranstaltungshalle
Zu einer Wellness-Oase bauen Firmen die denkmalgeschützte Goethehalle nicht um.
Nach Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage im Komplex am Sportgelände in Treuen geht es jetzt mit Bodenlegearbeiten weiter. Wellnesseinrichtungen wird es laut Planung nicht geben.
Sylvia Dienel
Mehr Artikel