Bei Henry Taube (Mitte) lernten Denny (links) und Nico Ihle das Einmaleins des Eisschnelllaufens. Damit legte ihr erster Trainer auch den Grundstein für die spätere internationale Karriere des Chemnitzer Brüderpaares.
Bei Henry Taube (Mitte) lernten Denny (links) und Nico Ihle das Einmaleins des Eisschnelllaufens. Damit legte ihr erster Trainer auch den Grundstein für die spätere internationale Karriere des Chemnitzer Brüderpaares. Bild: Marion Grumbd
Chemnitz
Eisschnellläufer Nico Ihle trauert um seinen Wegbereiter

Freie Presse auf Google News folgen

Henry Taube hatte seine eigene Art, jungen Sportlern die Technik auf den langen Kufen beizubringen. Trotzdem war sie von Erfolg gekrönt. Jetzt ist der erste Trainer von Nico Ihle mit 83 Jahren gestorben.

Große Trauer bei Nico Ihle und der gesamten Chemnitzer Eisschnelllauf-Szene: Am Montag verstarb mit Henry Taube eines der Gesichter der Sportart in der Stadt in den vergangenen Jahrzehnten im Alter von 83 Jahren. "Ich bin sehr traurig über die Nachricht. Henry ist der Anfang für mich: Bei ihm habe ich Schlittschuhlaufen gelernt und er war der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2025
4 min.
Chemnitzer Eisschnellläufer reagieren vorerst gelassen auf die Diskussion um die Zukunft als Bundesstützpunkt
Chemnitzer Eisschnellläufer reagieren vorerst gelassen auf die Diskussion um die Zukunft als Bundesstützpunkt - Saniert wurde die 400-Meter-Bahn im Jutta-Müller-Eissportzentrum zwar, die vor vielen Jahre in den Blick genommene Überdachung aber kam in dem Zuge aber nicht.
Der Präsident des deutschen Verbandes überraschte mit Aussagen, dass der Stützpunktstatus zur Disposition stehen könnte. Was dahinter steckt, warum Olympia 2026 eine Rolle spielt und was die Verantwortlichen vor Ort sagen.
Anika Zimny
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23.10.2025
4 min.
Trotz Nachteil ihrer Freiluftbahn: Chemnitzer Eisschnellläufer wollen sich im Junioren-Weltcup beweisen
Trotz Nachteil ihrer Freiluftbahn: Chemnitzer Eisschnellläufer wollen sich im Junioren-Weltcup beweisen - Mika Louise Brandt ist eines von vier Chemnitzer Nachwuchstalenten, das bei der Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen in Inzell überzeugen konnte.
Auf dem Eisoval im heimischen Küchwald beginnt die Saison erst kommende Woche. Damit die Sportler des ECC trotzdem in den nächsten Monaten vorn mitmischen können, hat der Verein zuletzt viel getan.
Anika Zimny
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel