Der Chemnitzer Radsportler Constantin Lohse fährt für das Ked-Stevens-Team Berlin.
Der Chemnitzer Radsportler Constantin Lohse fährt für das Ked-Stevens-Team Berlin. Bild: Knut Berger
Chemnitz
Erzgebirgsrundfahrt: Student muss vorzeitig absatteln

Freie Presse auf Google News folgen

Die Erzgebirgsrundfahrt gehört zu den Rad-Klassikern. Ein Chemnitzer hatte dabei Probleme, über die Berge zu kommen.

Als Constantin Lohse sein Rennrad an den Start der 43. Erzgebirgsrundfahrt schob, wusste er genau, welche großen Herausforderungen auf ihn warten würden. Denn für ihn war es der zweite Auftritt beim Radklassiker, der über 157 Kilometer und 2900 Höhenmeter führte. Der Chemnitzer, der für das Ked-Stevens Team Berlin fährt, hatte sich sehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
11.05.2026
4 min.
46. Erzgebirgsrundfahrt: „Das härteste Rennen der Bundesliga-Serie“
46. Erzgebirgsrundfahrt: „Das härteste Rennen der Bundesliga-Serie“ - Lennart Lein, der beim SV Mittweidatal Raschau-Markersbach zum Radsport kam, kämpfte sich am Sonntag nahezu allein durch die erzgebirgischen Berge.
Für Pepe Albrecht und Lennart Lein ist die Erzgebirgsrundfahrt ein Heimspiel. Die Radsportler schwangen sich am Sonntag mit weiteren rund 100 Startern in den Sattel – und mussten die Zähne zusammenbeißen.
Katja Lippmann-Wagner
10.05.2026
4 min.
„Das Rennen hier ist der Hammer“: Deutscher U-23-Meister gewinnt 46. Erzgebirgsrundfahrt
 6 Bilder
„Das Rennen hier ist der Hammer“: Deutscher U-23-Meister gewinnt 46. Erzgebirgsrundfahrt - Eike Behrens aus Hamburg ist Gewinner der 46. Erzgebirgsrundfahrt.
109 Radsportler strampelten 162 Kilometer durch das Erzgebirge und kletterten mehr als 3000 Meter nach oben. Im Ziel hatte Eike Behrens aus Hamburg die Nase vorn.
Peggy Schellenberger
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel