Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Stollberg
Kick auf dem Schillerplatz war der Anfang

Stammtisch erinnert an 100 Jahre Fußball in Niederdorf

Von denen, die damals dabei waren, lebt keiner mehr. Doch das Ereignis ist unverrückbar. Am 31. Oktober 1923, also vor fast 100 Jahren, wurde in Niederdorf zum ersten Mal geregelt Fußball gespielt - davon kündet ein historisches Plakat. Eine Partie zwischen Niederdorfer und Stollberger Kickern, ausgetragen auf dem Schillerplatz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
11.07.2025
2 min.
"Moulin Rouge"-Windrad dreht sich wieder
Ein neues Mühlrad für das Moulin Rouge - mehr als ein Jahr nach dem Absturz des alten Konstrukts drehen sich an dem Theater wieder die Flügel.
Das sündige Rot steht für sich - das Kabarett Moulin Rouge ist nicht nur wegen des Musical-Films mit Nicole Kidman weltberühmt. Jetzt ist auch das wichtigste Merkmal des Theaters wieder in Bewegung.
03.07.2025
1 min.
Sommerpause so kurz wie selten: Stollberger Fußballer legen schon wieder los
Beim FC Stollberg wird bald schon wieder trainiert.
Kommende Woche bittet Coach Rico Knopf zum Trainingsauftakt. Die Testspielgegner stehen fest.
Jürgen Werner
11.07.2025
3 min.
78 Tote auf Baustellen im vergangenen Jahr
Die BG Bau versucht, mit viel Prävention die Zahl der Arbeitsunfälle zu senken. Ebenfalls ein wichtiges Thema: der Schutz vor Hitze und Sonnenstrahlen. (Archivbild)
Die Gefahren am Bau sind vielfältig, jedes Jahr sterben Dutzende Beschäftigte bei ihren Arbeiten. Doch einige Statistiken machen Hoffnung für die Zukunft.
15.06.2025
4 min.
Dorf im Erzgebirge zelebriert mitten in der heißen Jahreszeit Weihnachten: Was ist da los?
Bürgermeister Stephan Weinrich schüttet eine volle Kiste Christbaumkugeln ins Wasser.
Schwibbogenanschieben in Niederdorf: Am Samstagabend ging es in dem kleinen Ort im Erzgebirge weihnachtlich zu. Das hat es mit dem Fest auf sich.
Georg Müller
09.07.2025
4 min.
Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenstichen: Fallzahlen im Erzgebirge entwickeln sich anders als im Freistaat
Der Gemeine Holzbock ist Hauptüberträger für Borreliose- und FSME-Erkrankungen.
Sachsenweit steigt die Anzahl von Borreliose-Erkrankungen. Die Region folgt diesem Trend nicht. In einem anderen Bereich zählt der Landkreis jedoch zu den Risikogebieten.
Mike Baldauf, Joseph Wenzel
Mehr Artikel