Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Familie Brodisch ist über drei Generationen hinweg im Schiedsrichterwesen aktiv: Andreas, Tino und Till (v. l.) greifen regelmäßig zur Pfeife.
Familie Brodisch ist über drei Generationen hinweg im Schiedsrichterwesen aktiv: Andreas, Tino und Till (v. l.) greifen regelmäßig zur Pfeife. Bild: Ralf Wendland
Aue

Opa, Vater, Sohn: Das Fußball-Schiri-Trio aus dem Erzgebirge

Im Erzgebirge prägen viele Familien den Sport. Nicht allein als Wettkämpfer, sondern als Wegbereiter, als Unparteiische, Betreuer, Trainer, Helfer. In einer Serie zeigt "Freie Presse", was sie alles leisten. Heute: die Schiedsrichtergilde Brodisch aus Zschorlau.

Fußball zu spielen ist einfacher, als auf dem Platz Entscheidungen treffen zu müssen. Die Männer der Familie Brodisch - Andreas, Tino und Till - kennen das sehr gut. "Dass drei Generationen nicht nur Fußballer sind, sondern zudem auch Schiedsrichter, ist eine Seltenheit", sagt der Kreisverbandsvorsitzende Jörg Prager.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.09.2024
5 min.
Fußball-Erzgebirgspokal: Erzgebirgsliga-Quartett streicht in Runde 2 die Segel
Gegen den Erzgebirgsligisten aus Schneeberg hatten die Kreisliga-Kicker des SV Affalter einen schweren Stand. Hier versucht Lukas Weißer (r.) an Ben Seifert vorbeizukommen.
Bereits in der 2. Runde ist die Hälfte aller Erzgebirgsligisten aus dem Erzgebirgspokal ausgeschieden. Ein Trio hatte bei unterklassigen Kontrahenten das Nachsehen.
Frank Grunert
08:00 Uhr
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
08:00 Uhr
3 min.
Freitag, der 13.: Aberglaube oder Zwangsstörung?
Ein Schornsteinfeger bringt Glück - ein harmloser Aberglaube. Und tut er's? Fast egal. Bei Zwangsstörungen mit magischem Denken ist das anders.
Die meisten verbinden Freitag, den 13. mit Pech. Ein klassischer Aberglaube, ebenso wie das vierblättrige Kleeblatt als Glücksbringer. Kommen aber Zwänge ins Spiel, kann es zum Problem werden.
05.09.2024
3 min.
Fußball: Zschorlau und Schneeberg wollen Favoritenrolle gerecht werden
Diese Szenen sollen sich wiederholen. ESV-Trainer Maik Schettler und Chris Beck visieren mit dem Titelverteidiger Zschorlau den Einzug in die nächste Runde des Erzgebirgspokals an.
In Niederwürschnitz und Affalter sind die beiden Erzgebirgsligisten der Goliath. Ein Grund, die Spiele locker anzugehen, ist das für die Trainer aber nicht.
Frank Grunert
08:25 Uhr
3 min.
Pünktlichkeit im Nahverkehr: Hamburg top - Frankfurt hinten
Der ADAC bescheinigt S- und U-Bahn in Hamburg hohe Pünktlichkeitswerte. (Archivbild)
Eine Auswertung des ADAC zur Pünktlichkeit von S- und U-Bahnen im Nahverkehr dreier großer Städte zeigt gewaltige Unterschiede. Dabei kommt es auch darauf an, was noch als pünktlich gilt.
11.12.2024
3 min.
Weihnachtskonzert von Stefanie Hertel und Familie in Oelsnitz: Tränen in Erinnerung an Eberhard Hertel
Stefanie Hertel (links), Ehemann Lanny Lanner (Mitte) und Tochter Johanna Mross (rechts) beim gemeinsamen Weihnachtskonzert in der Jakobikirche in Oelsnitz.
Bei ihrem Weihnachtskonzert in Oelsnitz haben Stefanie Hertel und ihre Familie ihrem verstorbenen Papa in besonderer Weise gedacht. Ein Abend voller Besinnlichkeit, Fröhlichkeit und Tränen.
Christian Schubert
Mehr Artikel