Bild: MARCEL SCHLENKRICH
Freiberg
Freiberger Badmintonspieler nimmt erste WM-Hürde locker

Michael Prinz steht nach klarem Sieg gegen einen Schweden in Runde 2

Badmintonspieler Michael Prinz vom ATSV Freiberg (Foto) hat die erste Hürde bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Südkorea locker übersprungen. Im ersten Duell der Einzelkonkurrenz der AK 40 besiegte der 42-Jährigen am Montag den Schweden Pierre Eriksson mit 21:8 und 21:2. "Ich habe den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und mich relativ...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
02.12.2025
3 min.
Mit Handicap: Freibergs Badmintonspieler müssen erneut improvisieren und rutschen ab
Das Badminton-Team des ATSV mit Marcus Gast, Felix Liebscher, Florian Honeit und Michael Prinz (h.v.l.) sowie Laura Näke, Anna Hasche und Mia Butter (v.v.l.).
Der ATSV Freiberg hat die Hinrunde in der Badminton-Sachsenklasse nach zwei Heimniederlagen im Mittelfeld der Tabelle beendet. Zudem gab es fast Historisches.
Steffen Bauer
02.02.2026
2 min.
Zweiter Saisonsieg: Basketballer des ATSV Freiberg senden Lebenszeichen vor den Play-Downs
Im letzten Vorrundenspiel führte Sebastian Noack den ATSV zum zweiten Sieg.
Die Freiberger Korbjäger beenden die Landesliga-Vorrunde trotz des abschließenden Erfolgs gegen den BC Dresden IV auf dem letzten Platz. Im Abstiegskampf schöpft das Team aber wieder Hoffnung.
Steffen Bauer
23:34 Uhr
4 min.
Die Stimmen nach der Aufholjagd des FC Erzgebirge Aue: „Ohne sie hätten wir nichts mitgenommen“
Das Positive des Freitagabendspiels: Nach 0:2-Rückstand ist der FC Erzgebirge zurückgekommen und hat immerhin einen Punkt eingefahren.
Gemischte Gefühle nach dem Punktgewinn im Sportpark Höhenberg. Nach einem 0:2-Rückstand haben die Veilchen Moral bewiesen und sich zurückgekämpft. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
22:57 Uhr
3 min.
4:0 gegen Mainz: BVB bleibt Bayern auf den Fersen
Dortmund jubelt über das Tor zum 2:0.
Drei Kopfballtore, ein überragender Ryerson und bunte Fasnachtsstimmung im Gästeblock: Der BVB setzt gegen Mainz seine starke Serie fort und setzt als Jäger den FC Bayern unter Druck
Jana Glose, dpa
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
Mehr Artikel