Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wies die Vorwürfe, ausländerfeindlich zu sein, scharf zurück: Friedrich Zenk, der Cheftrainer der HSG Freiberg. Von den Fans in der Ernst-Grube-Halle bekam der 74-jährige Handball-Lehrer dafür großen Applaus.
Wies die Vorwürfe, ausländerfeindlich zu sein, scharf zurück: Friedrich Zenk, der Cheftrainer der HSG Freiberg. Von den Fans in der Ernst-Grube-Halle bekam der 74-jährige Handball-Lehrer dafür großen Applaus. Bild: Marcel Schlenkrich
Freiberg
HSG-Trainer weist Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit zurück: "Das ist völliger Humbug"

Ein Berater ehemaliger tschechischer Spieler im HSG-Trikot hat Chefcoach Friedrich Zenk via Internet Ausländerfeindlichkeit vorgeworfen. Dieser und der Verein reagieren scharf auf die Unterstellungen.

Friedrich Zenk hatte vergangenen Sonnabend nach dem Abpfiff in der Ernst-Grube-Halle eine Menge Redebedarf. Zunächst musste der Trainer der HSG Freiberg die schwache Leistung seiner Schützlinge erklären, die mit dem desolaten Auftritt beim 24:28 gegen Aufsteiger Wittenberg-Piesteritz wohl alle Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
4 min.
300 Kilometer bis zum ersten Auswärtssieg? Wie die HSG-Handballer den Bock umstoßen wollen
Mit viel Schwung: Dominik Gelnar ist mit 53 Toren aktuell bester HSG-Torschütze.
Die Freiberger Regionalliga-Handballer wollen beim Vorletzten in Oebisfelde in die Erfolgsspur zurück. Dafür muss es aber nicht nur beim tschechischen Routinier des Teams im Angriff rund laufen.
Steffen Bauer
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
08:54 Uhr
2 min.
So wohnen die Menschen in Sachsen
Etwa jeder dritte Haushalt in Sachsen lebt in den eigenen vier Wänden. (Symbolbild)
Mieten oder Kaufen? Das kommt in Sachsen auch auf den Wohnort an. Das wissen Statistiker über die Wohnverhältnisse im Freistaat.
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
08:59 Uhr
2 min.
Partnerin wieder da, Partner dafür weg
Ungewöhnliche Verhaftung in Aachen.
Ein 42-Jähriger wollte der Bundespolizei in Aachen eine gute Nachricht überbringen. Das hätte er besser nicht getan.
23.10.2025
5 min.
Handball und Integration: HSG-Keeper übernimmt auch abseits des Parketts Verantwortung
Engagiert sich auch neben dem Handball: HSG-Torhüter Benjamin Fernandez Urrutia, der beim KSB als Vereinsberater für Integration tätig ist. Links KSB-Geschäftsführer Benjamin Kahlert.
Benjamin Fernandez Urrutia beeindruckt nicht nur im Tor der Freiberger Handballer. Der 1,94 Meter große Keeper aus Chile spielt künftig auch beim Kreissportbund Mittelsachsen eine wichtige Rolle.
Steffen Bauer
Mehr Artikel