20 Botschafter des Sports benannt

Stadtverwaltung Plauen würdigt erfolgreiche Nachwuchsathleten - Langstreckenläufer gibt wertvolle Tipps

Plauen.

Zum vierten Mal hat der Sport- und Kulturbürgermeister der Stadt Plauen, Steffen Zenner, Botschafter des Sports berufen. 19 Jugendliche und ein Erwachsener aus 13 Vereinen sollen die Stadt überregional als sportliche Aushängeschilder vertreten. Zenner lud zur Ehrung am gestrigen Montag im Rathaus auch den Langstreckenläufer Julian Gering ein, der den Anwesenden erkläre, wie er sich jeden Tag aufs Neue bei acht bis neun Trainingseinheiten pro Woche motiviert, ohne dabei die schulischen Leistungen außer Acht zu lassen.

"In Plauen gibt es keine Randsportarten. Für uns ist jede Tätigkeit gleich viel wert. Der Titel Botschafter des Sports ist auch nicht hochgegriffen. Plauen ist eine Sportstadt, und als solche sollt ihr sie auch bei Wettkämpfen ausgeben", erklärte der Sportbürgermeister den jungen Zuhörern. "Ihr müsst an euch glauben, Mut haben und euch jeden Tag motivieren, um eure sportlichen Ziele zu erreichen", appellierte Gering. Er erklärte , wie man sich optimal auf Wettkämpfe vorbereitet und dazu seine Nervosität in den Griff bekommt.

Zur Ehrung erhielten alle Botschafter eine Kulturtasche mit dem Plauener Rathaus als Motiv und mit der Unterschrift "Botschafter des Sports". Zum Ende gab Zenner noch einige Tipps mit auf den Weg. So sollten die Sportler stets respektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen und sich immer mit ihrem Verein identifizieren. Und neben allem sportlichem Ehrgeiz sollen sie niemals die Schule vernachlässigen. (czi)

Die Botschafter des Sports Elias Wickel (VFC Plauen), Justin Dressel, Tessa Gruber (beide SC Plauen 06), Miriam Teßmer (Bogensportverein Plauen), Helene Sachs, Sascha Wolf (beide SVV Plauen), Björn Scherzer (PSV Plauen), Roman Sinkule (HC Einheit Plauen), Daniel Ludewig (Behinderten- und Reha-Sportverein Plauen), Arthur Stephan, Josephine Krebeck (beide SG Jößnitz), Florian Prandi (TC Nemo Plauen), Timon Raithel, Henric Ebert (beide SV 04 Oberlosa), Anthony Teichert, Sophia Korndörfer, Kristina Korndörfer, Juli Fischer (alle LATV Plauen), Dominik Schreiner (ASV Plauen), Marius Barthel (ACAtlas Plauen).

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

    Lesen Sie auch
    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...