GünterSchwabe - Radsport-Urgestein des ESV Lok Zwickau
GünterSchwabe - Radsport-Urgestein des ESV Lok Zwickau Bild: Udo Hentschel
Zwickau
"Ich habe mich als Vati für alles gesehen"

Freie Presse auf Google News folgen

Radsport-Routinier Günter Schwabe von Lok Zwickau ist mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold geehrt worden. Dabei wollte er schon längst aufhören.

Ist von einem sogenannten Urgestein die Rede, trifft das in puncto Radrennsport in Zwickau auf Günter Schwabe wie auf keinen anderen zu. Vor wenigen Tagen wurde er 80 und spricht, bescheiden wie er ist, nicht gern über sich und sein Engagement für den Sport. Inzwischen ist der Oldie gut 66 Jahre bei der damaligen BSG und dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
18:07 Uhr
4 min.
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben - Noch sind einige Brunnen in Dresden nicht in Betrieb, doch fast alle sollen auch in diesem Sommer sprudeln.
Wasser ist ein teures Gut. Das gilt auf auch für die Brunnen in Dresden. In diesem Jahr gibt es erneut Streit um Zuständigkeiten und Geld.
13.05.2026
3 min.
Turnen: Schwebebalken steht den Medaillenhoffnungen des ESV Lok Zwickau im Weg
Turnen: Schwebebalken steht den Medaillenhoffnungen des ESV Lok Zwickau im Weg - Till Schumacher (Mitte) sorgte am Wochenende für die einzige Medaille des ESV Lok Zwickau bei der Turn-Landesmeisterschaft.
Die Landesmeisterschaft am Wochenende wurde zum Mammutwettkampf. Während im weiblichen Bereich fast keine Starterin des Zwickauer Vereins fehlerfrei durchkam, überzeugte vor allem ein Junge.
Anika Zimny
11.05.2026
2 min.
Fil-Sommercup: Trio vom ESV Lok Zwickau holt als Team Deutschland Platz 3
Fil-Sommercup: Trio vom ESV Lok Zwickau holt als Team Deutschland Platz 3 - Beim Pokal der Oberbürgermeisterin landete das deutsche Trio auf Rang 3. Mit Liron Raimer (r.), Florian Tautenhahn und Isabell Richter bestand es aus Rodlern des ESV Lok Zwickau.
Sportler aus acht Nationen lieferten sich am Wochenende spannende Wettbewerbe auf der Plasterodelbahn am Westsachsenstadion. Ein Lokalmatador erzählte dabei auch von seinen Zukunftsplänen.
Udo Hentschel
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel