Jessica Viertel erkämpft Gesamtsieg

Starker Jahresauftakt für SV Vorwärts beim 40. Neujahrsberglauf in Falkenstein

Falkenstein.

Mit 16 Läufern ist der SV Vorwärts Zwickau beim 40. Neujahrsberglauf des SV Blau-Weiß Auerbach in Falkenstein vertreten gewesen, der für die Läufer der Region traditionell den Jahresauftakt bildet. Die Jubiläums-Auflage hielt mit Dauerregen und Schneematsch, vor allem auf den Wegen rund um die Talsperre, allerdings keine guten Witterungsbedingungen bereit.

Etwas über 200 Starter begaben sich auf die drei Wettkampfstrecken. Für den ersten Höhepunkt sorgte gleich zu Beginn die gebürtige Falkensteinerin, Luisa Böhme, die über drei Kilometer in der Gesamtwertung der Frauen erfolgreich war. Über die 11,5 Kilometer im männlichen Bereich gelang es zwei Läufern des Vereins, aufs Siegerpodest zu laufen. Hinter dem Deutschen Jugend-Vizemeister des vergangenen Jahres über 3000 m, Julian Gering (LG Vogtland), erreichten nach tollen kämpferischen Leistungen Sören Trommer (M 40) und Erik Haß (M 35) in der Gesamtwertung die Plätze 2 und 3. Im weiblichen Bereich holte sich mit einer ausgezeichneten Vorstellung Jessica Viertel (U 18) den Gesamtsieg. Dabei konnte sie sogar die erfolgsverwöhnten Anja Jacob (LG Vogtland) und Jana Richter (LATV Plauen), die in den Vorjahren die Laufsiege stets unter sich ausgemacht hatten, hinter sich lassen. Erstmals in der Altersklasse U 20 startend, präsentierte sich der Sachsencup-Laufsieger 2018, Jonas Wilhelm, in hervorragender Form und siegte klar. Weitere Erfolge in ihren Altersklassen auf der Mitteldistanz erzielten Anja Göbel (W 50) und Lothar Grundmann (M 65). Tilman Händel (U 18), Dagmar Langer (W45) und Dirk Müller (M 40) kamen als Altersklassenzweite ins Ziel. Auf den Bronzerang in ihrer Wertungsklasse lief Kerstin Wendrich (W 45). Altersklassenerfolge auf dem langen Kanten über 20,7 Kilometer feierten Volker Naumann (M 60) und Kerstin Trommler (W 55), die damit in der Frauen-Gesamtwertung Zweite hinter Antje Müller (SV Eula) wurde. (dhr)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

    Lesen Sie auch
    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...