Langenbernsdorfer sind beim Großen Preis dabei

Reiten: André und Henry Stude hoffen in Chemnitz auf gute Platzierungen im hochkarätigen Starterfeld

Langenbernsdorf.

In der Messe Chemnitz wird am Wochenende der Große Preis von Sachsen im Pferdesport ausgetragen. "Wir erwarten 160 Reiterinnen und Reiter unter anderem aus Argentinien, Bulgarien, Deutschland, Italien, Österreich, Schweden, Tschechien und den USA mit etwa 360 Pferden", sagt Turnierleiter Henry Heckel. An den drei Tagen gibt es insgesamt 17 Prüfungen. Am Start sind international und national erfolgreiche Reiter.

Für das hochkarätige Event haben sich über 50 Reiterinnen und Reiter aus Sachsen angemeldet. Auch die Brüder André und Henry Stude aus Langenbernsdorf haben ihre Nennungen abgegeben. "Wir werden mit je drei Pferden im Alter von 7 bis 13 Jahren an allen Tagen starten", sagt Henry Stude vom RFV Langenbernsdorf. Der 30-Jährige hatte vor einigen Tagen bei seinem ersten Drei-Sterne-S-Springen mit Corny Star den zweiten Platz beim Großen Preis von Neuwied (Rheinland-Pfalz) belegt.

Zu den sächsischen Hoffnungsträgern für Chemnitz gehören zudem Michael Kölz vom PSV Leisnig, der den Großen Preis 2011 schon einmal gewinnen konnte, und Hardy Heckel vom RFV Lengenfeld als mehrfacher Landesmeister. "Ich bin in Chemnitz das dritte Mal am Start und nehme an der Kleinen und Großen Tour mit drei Pferden teil. Mein Ziel ist es, mit der Mannschaft wieder ins Finale zu kommen", sagte der zum Landespringkader gehörende Vogtländer Hardy Heckel. Auch er rechnet sich Chancen aus, das Finale der Drei-Sterne-Springprüfung am Sonntagnachmittag zu erreichen.

Insgesamt ist vom Spitzensport bis zum Nachwuchs alles vertreten. Zahlreiche Einlagen wie Dressurshow, LED-Voltigiershow oder Livetraining der Vierspänner-Ponygespanne mit Ex-Weltmeister Michael Freund runden das Programm ab. (rr)

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...