Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Trübsal nach Premierentor im Dress des Nationalteams
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Futsal-Bundesliga: Bei Hohenstein freuen sich fast alle auf ein Topspiel
In der Bundesliga hat HOT 05 Futsal am Samstag, 16.15 Uhr nicht nur einen Gegner mit klangvollen Namen, sondern auch mit beachtlichem Leistungsvermögen zu Gast. Fortuna Düsseldorf kommt ins Hot-Sportzentrum und hat vor allem gegen Spitzenteams schon mehrfach überzeugt. In der vergangenen Woche verloren die Rheinländer nur denkbar knapp mit 1:2 beim Tabellenführer in Stuttgart. Beim Hinspiel in Düsseldorf musste sich HOT 05 Futsal gehörig strecken, um den knappen 2:1-Sieg zu schaffen. "Das wird ein absolutes Topspiel. Für uns zählen nur drei Punkte", sagt Heiko Fröhlich, Teammanager der Hohenstein-Ernstthaler vor der Partie gegen Düsseldorf.
Bei HOT 05 ist Kapitän Christopher Wittig nach eine Zahn-OP wieder im Mannschaftstraining, aber noch nicht bei vollem Leistungsvermögen. Dass Pedro Strickert nicht zur Verfügung steht, ist schon länger klar, hat nun aber keinen an sich positiven Grund mehr. Der Deutsch-Brasilianer, der zur deutschen U-19-Nationalmannschaft gehört, hat sich am vergangenen Wochenende bei den ersten offiziellen Partien des Auswahlteams gegen Litauen eine Sprunggelenkverletzung zugezogen. Beim 4:2-Sieg im ersten Spiel hatte Strickert mit dem 1:0 noch das Premierentor geschossen. Die zweite Partie endete 1:1. Dieses Wochenende sollte der Hohenstein-Ernstthaler vor den anstehenden EM-Qualifikationsspielen in Nordmazedonien an einem Lehrgang in Frankfurt teilnehmen. Nun fällt er verletzt aus. Wie lange er nicht auflaufen kann, steht derzeit noch nicht fest.
Generell begeistert es den Nachwuchsspieler aber, zur Auswahlmannschaft zu gehören. "Es ist ein wahr gewordener Traum, in der Nationalmannschaft zu sein, und eine großartige Erfahrung", sagt er nach seinen ersten Spielen für die deutsche U 19. Der Übergang von der Futsal-Bundesliga und HOT 05 zur Nationalmannschaft sei einfach gewesen, da es in Hohenstein-Ernstthal erfahrene Spieler gibt, von denen er viel lernen könne. Klare Vorstellungen hat Pedro Strickert ebenfalls. "Das Ziel mit HOT 05 ist es, Meister der Bundesliga zu werden. Und mit der U-19-Nationalmannschaft ist mein Ziel, so weit wie möglich zu kommen in der 2023 laufenden Europameisterschaft", sagt Pedro Strickert. Darüber hinaus möchte er Sprung in die A-Nationalmannschaft der Männer schaffen.