QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der deutsche Teamchef Peter Schlickenrieder, auf dem Foto neben der DSV-Pressesprecherin Steffi Böhler, hat immer einen Spruch auf den Lippen.
Der deutsche Teamchef Peter Schlickenrieder, auf dem Foto neben der DSV-Pressesprecherin Steffi Böhler, hat immer einen Spruch auf den Lippen. Bild: Imago
Wintersport

So lief der Staffelsonntag beim Langlauf-Weltcup in Oberhof: Teamchef Peter Schlickenrieder macht eine Ansage

Die Damen mit der Erzgebirgerin Katharina Hennig jubeln nach Rang zwei hinter Schweden. Auch die Herren halten lange gut mit, bis Lucas Bögl am Birxsteig eine verrückte Idee hatte.

Peter Schlickenrieder, der Teammanager der deutschen Loipen-Asse, hatte den Mund ziemlich voll genommen: "Wir wollen mit jeweils zwei Staffeln am Start zeigen, dass Deutschland im Langlauf wieder da ist", sagte der Sprint-Olympiazweite von 2002 vor den finalen Rennen in Oberhof. Bei den Damen klappte dies mit einem ausgezeichneten zweiten Platz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Wann wird in Schwarzenberg die Akte „Weihnachtsmarkt“ geöffnet?
Gerd Rosam, Sachgebietsleiter für Kultur und Tourismus bei der Stadt Schwarzenberg, ist seit 30 Jahren in dem Job. Er weiß, worauf es ankommt.
Die Markt-Macher: Wer plant das gesellige Treiben, und worin liegen dabei die größten Herausforderungen? Kann man im Hochsommer schon Weihnachtsmarkt denken?
Beate Kindt-Matuschek
29.11.2024
3 min.
Nordischer Auftakt in Ruka: Katharina Hennig über undankbaren Platz „superglücklich und erleichtert“
Katharina Hennig schrammte knapp am Podium vorbei.
Die Skilanglauf-Olympiasiegerin vom WSC Oberwiesenthal hat sich zum Weltcupauftakt selbst überrascht. Auch in der Kombination begann der Winter mit zwei Podestplätzen verheißungsvoll.
Thomas Prenzel
06:09 Uhr
4 min.
A 4 bei Glauchau nach Unfall mit Laster sieben Stunden gesperrt: Bei der Bergung hilft ein 70-Tonnen-Mobilkran
Die A 4 war nach dem Unfall voll gesperrt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden.
Autofahrer haben am Montagmorgen mehr Zeit gebraucht. Ein Laster lag auf der Mittelleitplanke. Es gab drei Verletzte und einen Sachschaden von 65.000 Euro. Die Bergungsarbeiten übernahm eine Firma aus Hohenstein-Ernstthal.
Holger Frenzel
18:15 Uhr
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
02.12.2024
4 min.
Feinkost-Firma im Erzgebirge: Junger Unternehmer wagt notgedrungen Neustart
Niclas-Maurice Becher ist Inhaber von Feinkost Cistecky in Albernau. Er plant einen neuen Standort in Schneeberg – nicht ganz freiwillig.
Niclas-Maurice Becher ist gerade mal 20 Jahre alt. Seit dem Frühjahr ist er Chef einer bekannten Firma aus dem Erzgebirge. Die Zukunftspläne, die er damit hatte, wurden ihm von Behörden durchkreuzt. Jetzt tut sich eine neue Lösung auf.
Heike Mann
29.11.2024
4 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig nach Krankheiten gebeutelt: "Es geht nur mit Geduld und Spucke"
Katharina Hennig (links) stammt aus einer Skisportfamilie. Ihre jüngere Schwester Hanna geht auch auf Sekundenhatz in der Loipe. Bruder Hannes gehört zum Fanclub der Langläuferin.
Das 28-jährige Loipen-Ass vom WSC Oberwiesenthal startet mit gedämpftem Optimismus in die Saison. Bald wird die Erzgebirgerin auch Journalisten vor eine Herausforderung stellen.
Thomas Prenzel
Mehr Artikel