Vom Gastgeberverein TuS Chemnitz-Altendorf kämpfen um ein Ticket für die Damen- oder Junioren-EM: Leonie Papka, Jasmin Haase, Lisa Zimmermann, Pauline Schäfer, Sophie Scheder, Lisa Schöniger, Emma Malewski und Theresa Geyer (v. l.).
Vom Gastgeberverein TuS Chemnitz-Altendorf kämpfen um ein Ticket für die Damen- oder Junioren-EM: Leonie Papka, Jasmin Haase, Lisa Zimmermann, Pauline Schäfer, Sophie Scheder, Lisa Schöniger, Emma Malewski und Theresa Geyer (v. l.). Bild: Kristin Schmidt
Sport-Mix
Sophie Scheder startet Comeback vor heimischer Kulisse

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsam mit Weltmeisterin Pauline Schäfer gehört die Olympiadritte zu den Favoritinnen der EM-Qualifikation der Turnerinnen am Sonnabend in Chemnitz. Der Fokus liegt nicht nur auf dem internationalen Championat.

In ihrer bisherigen Laufbahn hat Sophie Scheder schon zahlreiche Qualifikationswettkämpfe für internationale Höhepunkte erfolgreich bestritten. Seit über sechs Jahren gehört sie der deutschen Spitze an und meisterte ihre Starts bei den Topereignissen mit Bravour. Dennoch besitzen die Auftritte am Sonnabend in ihrer Wahlheimat für die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.12.2025
4 min.
Weihnachtsschauturnen in Chemnitz verspricht meisterliche Vorführungen und emotionale Momente
Weihnachtsschauturnen in Chemnitz verspricht meisterliche Vorführungen und emotionale Momente - Turnerin Jesenia Schäfer (Mitte) wird am Samstag in der Richard-Hartmann-Halle beim „Tanz der Amazonen“ im Stück „Gaukler, Hühner, Bauernspaß“ auftreten. Sie probte dafür mit ihren Vereinskolleginnen in der Altendorfer Sporthalle.
Mit Jesenia Schäfer ist am Samstag in der Hartmannhalle eine junge Turnerin dabei, die ein unglaubliches Jahr erlebte. Zudem wird eine international erfolgreiche Vereinskollegin verabschiedet.
Peggy Schellenberger
11.12.2025
6 min.
Ex-Turnerin Sophie Scheder vor ihrem Abschied beim TuS Chemnitz-Altendorf: „Ein paar Tränchen in den Augen wird es bestimmt geben“
 6 Bilder
Ex-Turnerin Sophie Scheder vor ihrem Abschied beim TuS Chemnitz-Altendorf: „Ein paar Tränchen in den Augen wird es bestimmt geben“ - Der größte Erfolg in ihrer Karriere: Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann Turnerin Sophie Scheder am Stufenbarren die Bronzemedaille.
Beim Schauturnen am Samstag holt der Verein eine seiner erfolgreichsten Sportlerinnen noch einmal ins Rampenlicht. Zuvor blickt die 28-Jährige im „Freie Presse“-Interview auf ihre Karriere zurück und verrät ihre Zukunftspläne.
Anika Zimny
Mehr Artikel