Ihre Vorteile auf einen Blick finden Sie hier.
Ein automatisierter Kleinbus war im Sommer eine Woche unterwegs. Auswertungen der TU Chemnitz zeigen, dass die Fahrgäste in dem Projekt eine Alternative für die Zukunft sehen - trotz einiger Bedenken.
Die CES gilt als weltweit als eine der wichtigsten Tech-Messen. 9000 Kilometer vom Erzgebirge entfernt, ist unter den Ausstellern auch die IAV. Weshalb genau? Und wie sind die Erfahrungen?
Eine Woche lang ist ein kleiner Bus unterwegs gewesen, der ohne menschliche Kontrolle auskam. Bei der Auswertung können sich interessierte Bürger bald mit Vertretern der TU Chemnitz austauschen.
Die 750-Jahr-Feier der Gemeinde Gelenau wird auch zur Studie für ein modernes Projekt genutzt. Testfahrer können ein außergewöhnliches Gefährt nutzen, das nicht auf menschliche Steuerung angewiesen ist.
Zehn Jahre Arbeit des Fördervereins stecken im Horch Tonneau 14-17 PS von 1904. Warum die erste Ausfahrt trotzdem noch warten muss.
An der Westsächsischen Hochschule Zwickau forscht jetzt ein Professor zum automatisierten Fahren. Mit der heutigen Technik, sagt er, befinden wir uns gerade einmal auf der Hälfte des Weges.
Die Bergstadt gehört seit gut eineinhalb Jahren zu den vom Bund geförderten "Smart City"-Modellkommunen. Zum Jahresende soll nun ein erstes Projekt an den Start gehen. Eine App fürs Handy und ein Elektrobus sind die Bausteine dafür.
Professor, Arbeitgeber und Absolvent sind sich einig: Nach der Krise gibt es für den Ingenieurnachwuchs eine ganze Menge zu tun
Chemnitz. Die IG Metall Chemnitz hat für Mittwoch beim bundesweit agierenden Entwicklungsdienstleister Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) zum ersten Warnstreik in der Firmengeschichte...
Der Auto-Entwickler will an neuen Technologien für Antriebe oder Elektronik tüfteln
Das Gesetz unterscheidet zwischen freiwilligem und Pflichtpraktikum. Eine Studie zeigt, dass es noch große Unterschiede gibt.