Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
 Sandrino Zießler - Gemeinderat
Sandrino Zießler - Gemeinderat Bild: Jan Görner
Sachsen

Union verteidigt ihr Werben um NPD-Mann

Großrückerswalde: Rechter Gemeinderat soll für CDU kandidieren

Großrückerswalde. Die Kandidatur eines bisherigen NPD-Gemeinderates für die CDU in Großrückerswalde (Erzgebirgskreis) hat Wirbel bis in die Landespolitik ausgelöst. Während Grüne und Alternative für Deutschland (AfD) die Union dafür scharf kritisieren, verteidigt deren Generalsekretär Michael Kretschmer den Schritt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2025
5 min.
Vergurkte Eröffnungsshow der Kulturhauptstadt: Warum gab es keine Version zum Mithören?
Ja, auf die eingeblendeten Künstlernamen war man angewiesen: Verstehen konnte man die Darbietungen nämlich nicht.
Beim fulminant geplanten Höhepunkt der Kulturhauptstadt-Eröffnung vor dem Karl-Marx-Kopf war der Wurm drin: Eine unverständliche Beschallung machte fast alle starken Live-Momente zunichte.
Tim Hofmann
17.01.2025
3 min.
Meerane: Bagger reißen neue Wasserstofftankstelle wieder ab
Auf dem Gelände der Shell-Tankstelle hat der Abriss der Wasserstofftankstelle begonnen.
Die Abrissarbeiten haben in dieser Woche begonnen. Sie dauern bis Mitte Februar. Der Betreiber nennt die Gründe, die zum Aus für den Standort an der Äußeren Crimmitschauer Straße geführt haben. Was hat nicht funktioniert?
Holger Frenzel
19.01.2025
4 min.
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon muss in Haft bleiben
Yoon Suk Yeol wurde in einem blauen Van zur Anhörung in das Gericht gebracht.
Seit Mittwoch saß Yoon Suk Yeol in Gewahrsam. Doch nach Ablauf einer Frist musste das Gericht über eine weitere Haftzeit urteilen. Wie geht es für den suspendierten Präsidenten Südkoreas weiter?
16.12.2024
6 min.
Wahl des Ministerpräsidenten in Sachsen: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei seiner Vereidigung kurz nach seiner Wahl am 20. Dezember 2019. Am Mittwoch stellt er sich erneut zur Wahl.
CDU-Bundesvize Michael Kretschmer kandidiert zum dritten Mal als sächsischer Ministerpräsident. Dieses Mal könnte er mehr Anläufe brauchen als 2017 und 2019. Die „Freie Presse“ mit den wichtigsten Fragen und Antworten.
Tino Moritz
13.12.2024
5 min.
Dreikampf um Sachsen: Wer Ministerpräsident Kretschmer ablösen will
Stellen sich am Mittwoch zur Wahl des Ministerpräsidenten: Amtsinhaber Michael Kretschmer (CDU), Ex-Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) und Oppositionsführer Jörg Urban (AfD).
Nach AfD-Chef Jörg Urban kündigt auch der fraktionslose Matthias Berger seine Kandidatur an. Wird die Wahl zur Zitterpartie für den Amtsinhaber und CDU-Vize? Die Grünen haben sich schon festgelegt.
Tino Moritz
18.01.2025
2 min.
Insa-Umfrage sieht Union bei 29 Prozent - SPD unverändert
In fünf Wochen ist Bundestagswahl - eine neue Umfrage sieht die Union nun bei 29 Prozent.
Die Union steht in einer neuen Umfrage unangefochten auf dem ersten Platz - doch der Trend zeigt nach unten. Für die FDP hingegen gibt es Grund zur Hoffnung.
Mehr Artikel