Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Heinz Wüst in seinem Element. In der Reumtengrün Kirche probt er mit den Darstellern ein Krippenspiel.
Heinz Wüst in seinem Element. In der Reumtengrün Kirche probt er mit den Darstellern ein Krippenspiel. Bild: Joachim Thoß
Auerbach

Der Meister der Krippenspiele kommt aus dem Vogtland: Doch Heinz Wüst kann noch viel mehr

Seit Jahrzehnten leitet Heinz Wüst aus Reumtengrün Krippenspiele. Mittlerweile gilt er sachsenweit als Experte. Auch als Weihnachtsmann ist er bekannt. Warum die Rolle als Nikolaus die schwerste ist.

Zu jedem Weihnachtsmarkt gehört ein Weihnachtsmann. In dieser Rolle tritt Heinz Wüst seit Jahren in der Region in Erscheinung. Oder als Heiliger Nikolaus. Den würden aber viele gar nicht erkennen, sagt er. Da müsse er manchmal erst erklären, wer das war. Darum ist er jedes Jahr in der Grundschule Reumtengrün als Nikolaus zu Gast und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2025
4 min.
Zwei junge Frauen eröffnen eigene Praxis in Plauen: „Wenn selbstständig, dann gemeinsam“
Die promovierten Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke (links) und Anika Gruber haben ihre eigene Praxis eröffnet.
Für ihren Schritt in die Selbstständigkeit haben die Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke und Anika Gruber einen besonderen Ort in ihrer Heimatstadt Plauen gefunden. Was ihre Praxis an der Weststraße 2 künftig ausmacht.
Uwe Selbmann
20:42 Uhr
2 min.
ManUnited-Legende Denis Law gestorben
Der frühere Star von Manchester United, Denis Law, ist tot.
Mit Bobby Charlton und George Best sorgte er für Furore, 1964 gewann er als bislang einziger Schotte den Ballon d'Or. Nun ist Denis Law gestorben.
14.01.2025
2 min.
Ein Ort im Vogtland steuert auf Doppeljubiläum zu
Die Evangelische Grundschule in Reumtengrün feiert dieses Jahr ein Jubiläum.
Grundschule und Kindergarten feiern in diesem Jahr beide runde Geburtstage. Was beide Einrichtungen gemeinsam vorhaben.
Sylvia Dienel
24.12.2024
5 min.
Nur echt mit dem Bart: Warum der Auerbacher Weihnachtsmann das Amt an seinen Sohn übergibt
Die Bärte sind echt: Heinz Wüst (72) übergibt das Amt des Weihnachtsmanns an Sohn Sebastian Wüst-Wunderlich (46). 2025 will Wüst Senior den Weihnachtsmarkt mit einem Lied auf der Bühne eröffnen. Das Gaben-Austeilen übernimmt der Sohn.
Christ, aufrechter Sozialdemokrat mit einem Herzen für Menschen. Alles ist echt an Heinz Wüst, dem Weihnachtsmann. Sogar der Bart. Jetzt hört er auf. Dafür gibt es einen ganz bestimmten Grund.
Cornelia Henze
16.01.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus: Wie Mohammad Alturkmani in Freiberg ankam
Peik Mutze (l.), Chefarzt der Station für Orthopädie und Unfallchirurgie, und sein Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Der Bericht über seine Flucht aus Syrien hat die Menschen sehr bewegt. Nun erzählt Mohammad Alturkmani davon, wie ihm in Freiberg geholfen wurde und welche Reaktionen er auf den Artikel bekommen hat.
Wieland Josch
21:01 Uhr
3 min.
Dank Wolff: Handballer mit Zittersieg gegen die Schweiz
Die deutschen Handballer haben im WM-Vorrundenspiel gegen die Schweiz eine enttäuschende Leistung gezeigt.
Die deutschen Handballer haben auch ihr zweites WM-Vorrundenspiel gewonnen und stehen vorzeitig in der Hauptrunde. Wie schon zum Auftakt tut sich das DHB-Team aber enorm schwer.
Eric Dobias und Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel