Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit seinem Kinobus bei einer der Bauerndemos mitzufahren, das hat Matthias Ditscherlein abgelehnt. Lieber ruft er zur eigenen Kundgebung auf: Für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz am 2. März auf dem Neumarkt Auerbach.
Mit seinem Kinobus bei einer der Bauerndemos mitzufahren, das hat Matthias Ditscherlein abgelehnt. Lieber ruft er zur eigenen Kundgebung auf: Für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz am 2. März auf dem Neumarkt Auerbach. Bild: David Rötzschke
Auerbach

Filmemacher meldet für Auerbach erste Demo für Demokratie an: „Besser für, als gegen etwas sein“

Nach Kundgebungen „gegen rechts“ in Plauen zeigt am 2. März das Göltzschtal Kante. Matthias Ditscherlein aus Rodewisch hat die Aktion angemeldet. Inhaltlich soll sie weiter gehen als die Plauener.

Matthias Ditscherlein hat es getan. Er hat beim Landratsamt für den 2. März die erste Kundgebung für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz in Auerbach angemeldet. 15 Uhr auf dem Auerbacher Neumarkt. Wie der Titel sagt, geht das Anliegen weit über das Aufstehen gegen die AfD und Rechtsextremismus hinaus. „Wir sollten nicht immer nur gegen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Update
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss nun überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
19:31 Uhr
2 min.
"Fluss aus Blut": Bach in Argentinien färbt sich rot
Der Bach Sarandí liegt am Rande der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.
Am Rande von Buenos Aires nimmt ein Wasserlauf einen tiefroten Farbton an. Das Umweltministerium ermittelt.
30.12.2024
4 min.
Das sind die Vogtländer des Jahres 2024
Vogtländer des Jahres
Fast 1800 Stimmen sind zur Wahl der Vogtländer des Jahres 2024 per Telefon- und Online-Voting abgegeben worden. Wer in der Abstimmung um den Preis der „Freie Presse“-Leser auf den Spitzenplätzen landete.
Nancy Dietrich und Cornelia Henze
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
31.01.2025
4 min.
Filmfans hoffen auf Happy End: Warum das Auerbacher Kino geschlossen hat
Katharina Repp übernahm das Rekord-Kino in Auerbach 2020. Seitdem laufen da Blockbuster, Arthouse-Filme und Streifen für die Jüngsten. Repp möchte das Kino so schnell wie möglich wieder öffnen, sobald die Probleme gelöst sind.
Im Rekord Lichtspielhaus ist die Leinwand seit 30. Januar dunkel. Chefin Katharina Repp hat die Reißleine gezogen wegen technischer Schwierigkeiten. Das ist aber nicht das einzige Problem.
Cornelia Henze
19:37 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 07.02.2025
Am Rande von Buenos Aires nimmt ein Wasserlauf einen tiefroten Farbton an.
Mehr Artikel