Auerbach
Klare Ansage von Auerbacher Knorr-Arbeitern: Alle bleiben an Bord

Unilever-Beschäftigte protestieren laut gegen 80 Entlassungen auf dem Neumarkt. Politiker, eine Pfarrerin, Gewerkschafter, Ex-Knorr-Mitarbeiter und die Familien stehen fest an ihrer Seite. Was sie fordern.

Thomas Hocher stehen die Tränen im Gesicht. Tapfer trägt er ein Protestschild durch den Zug, der sich vom Unilever-Werk zum Neumarkt bewegt. Mein Mann arbeitet da. Jetzt ist er 60“, sagt die ihn begleitende Ehefrau. „Ein schwieriges Alter, krieg mal noch was“, sagt der gelernte Koch, der seit neun Jahren bei Unilever Auerbach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
Von Anika Zimny
2 min.
19:38 Uhr
2 min.
Kommentar zu WM-Silber der deutschen Handballerinnen: Höchster Respekt für das Team, Auftrag für Verband und Liga
Meinung
Redakteur
Die WM-Silbermedaille ist der größte Erfolg für die deutschen Handballerinnen seit 18 Jahren.
Nach dem verlorenen Finale am Sonntagabend sollte die Enttäuschung in der Mannschaft schnell großer Zufriedenheit weichen. Wer sich jetzt aber Gedanken machen sollte, sagt „Freie Presse“-Sportredakteurin Anika Zimny.
Anika Zimny
19:44 Uhr
2 min.
Tabellenführer SC Magdeburg rettet Sieg beim VfL Gummersbach
Omar Ingi Magnusson traf elfmal für den SC Magdeburg. (Archivbild)
Die Siegesserie des SC Magdeburg geht in der Handball-Bundesliga weiter. Beim VfL Gummersbach rettet der Tabellenführer die zwei Punkte in den Schluss-Sekunden.
05.09.2025
2 min.
Weil sich Widerstand lohnt: Preis für Knorr-Betriebsrat in Auerbach
Unilever 2025 im Tarifstreik - hier Betriebsratschef Mario Schädlich mit Thomas Lißner von der NGG. 2024 wurde bereits für den Erhalt von Arbeitsplätzen gestreikt
Weil die Unilever-Knorr-Werker 2024 für ihre Arbeitsplätze auf die Straße gegangen sind, konnte der Standort Auerbach erhalten werden. Der Betriebsrat wurde nun ausgezeichnet.
Cornelia Henze
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
06.11.2025
4 min.
Plötzlich waren Massenentlassungen vom Tisch – Auerbacher Tütensuppenhersteller Unilever startet neue Produktionslinie
Seit Donnerstag werden bei Unilever in Auerbach neue Produkte produziert.
Im Auerbacher Werk ist am Donnerstag eine neue Produktionslinie in Betrieb gegangen. Dabei sollten ursprünglich Stellen abgebaut werden. Dann protestierten Mitarbeiter. Ein heikles Thema für die Chefs?
Gunter Niehus
Mehr Artikel