Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Andreas Rößler mit einem der beiden Göltzschtal-Schwibbogen im Heimatmuseum Falkenstein, wo sie das ganze Jahr über auf zwei Schränken zu sehen sind.
Andreas Rößler mit einem der beiden Göltzschtal-Schwibbogen im Heimatmuseum Falkenstein, wo sie das ganze Jahr über auf zwei Schränken zu sehen sind. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Rätselraten um Schwibbogen im Heimatmuseum Falkenstein

Gleich doppelt ist er im Bestand des der Ausstellung im Schloss - der Schwibbogen mit der Göltzschtal-Silhouette. Doch wer ist Schöpfer?

Sie sind nicht nur aktuell in der Weihnachtsausstellung zu sehen, sondern stehen das ganze Jahr über auf Schränken im Heimatmuseum Falkenstein - die beiden Schwibbogen mit Motiven aus den vier Göltzschtal-Kommunen: Lutherkirche Ellefeld, Kirche und Schlossfelsen Falkenstein, Schlossturm Auerbach und Planetarium Rodewisch.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.11.2025
3 min.
HIstorisches vogtländisches Spital präsentiert sich im Kleinformat
Andreas Rößler (links) und Ulrich Wolf setzen ein Modell vom Alten Spital in Szene.
Sie stammen aus dem Erzgebirge, waren auch vogtlandweit verbreitet und erleben zur Weihnachtsschau im Falkensteiner Museum eine Renaissance: Lichterhäuser mit und ohne Lokalbezug.
Sylvia Dienel
27.11.2025
4 min.
Trotz Erfolg keine Fortsetzung: Dieses Jahr keine große Silvesterparty im Göltzschtal – doch warum?
Das Göltzschtal feiert Silvester – in diesem Jahr allerdings ohne große Party. Nach drei Auflagen pausiert die Veranstaltung vorerst.
Seit 2022 feiert das Göltzschtal zum Jahreswechsel eine große Silvesterparty mit Livemusik und Feuerwerk. Dieses Jahr fällt das Event aus. Woran das liegt und ob es Hoffnung für eine Fortsetzung gibt.
Florian Wunderlich
15:10 Uhr
5 min.
Heftige Kämpfe an der Grenze von Kambodscha und Thailand
Kambodschaner aus den Dörfern nahe der Grenze zu Thailand sind erneut auf der Flucht.
Von Friedensabsicht ist keine Rede mehr: An der Grenze der südostasiatischen Nachbarländer wird wieder scharf geschossen. Nach Ansicht eines Experten könnte die Lage weiter eskalieren.
15:10 Uhr
3 min.
Länder wollen Organisierte Kriminalität austrocknen
Sachsen und NRW starten eine Bundesratsinitiative im Kampf gegen Finanzkriminalität (Symbolbild).
In Deutschland werden jährlich schätzungsweise 100 Milliarden Euro "schmutziges Geld" gewaschen, so die Vermutung. Sachsen und NRW wollen der Organisierten Kriminalität endlich das Wasser abgraben.
09.12.2025
4 min.
Fast 170 Euro für einen Weltstar in der Chemnitzer Stadthalle: Wie entstehen diese Ticketpreise?
Blues-Rock-Gitarrist Joe Bonamassa spielt am 1. Mai 2026 in der Chemnitzer Stadthalle. Der Amerikaner gibt sieben Konzerte in Deutschland, das in Chemnitz ist das kleinste.
Im Mai tritt in der Stadthalle Joe Bonamassa auf. Wahrscheinlich ist es das Konzert mit den teuersten Tickets dort jemals. Wer entscheidet, welcher Star nach Chemnitz kommt und wie entstehen die Preise?
Jana Peters
08.12.2025
3 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Almhütte im Lichthof des Rathauses am Montag überraschend geschlossen
Die Almhütte von Mario Martin im Lichthof des Plauener Rathauses blieb am Montag geschlossen.
Rätselraten auf dem Plauener Weihnachtsmarkt: Die Almhütte im Rathaus-Innenhof blieb am Montag dicht. Ein Aushang warf Fragen auf.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel