Szene an der Krippe im Stall mit König Balthasar (Sylvia Czech) und Maria (Kristin Kanis). Die Belegschaft aus dem Sächsischen Krankenhaus Rodewisch führt zum zweiten Mal ein Stück für Patienten und Gäste auf.
Szene an der Krippe im Stall mit König Balthasar (Sylvia Czech) und Maria (Kristin Kanis). Die Belegschaft aus dem Sächsischen Krankenhaus Rodewisch führt zum zweiten Mal ein Stück für Patienten und Gäste auf. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Wie Rodewischer Ärzte und Krankenpfleger aufs Fest einstimmen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Krippenspiel gehört zu Weihnachten wie der Baum und Geschenke. Ein ganz liebevoll einstudiertes Stück wird am Sächsischen Krankenhaus Rodewisch aufgeführt. Mitarbeitende werden zu Schauspielern.

Normalerweise tragen sie weiße Gesundheitsschuhe, untersuchen und therapieren Patienten, prüfen Bilanzen, arbeiten am PC. Am Dienstag, 19. Dezember, beamen sich Ärzte, Gesundheitspfleger und IT-Experten gut 2000 Jahre zurück ins Reich von König Herodes. Und zu einer Krippe, in der ein Kind schlummert. Zum zweiten Mal führen Mitarbeitende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
3 min.
Wie Rodewischs Seelsorgerin Pflegenden dankt: Klatschen auf dem Balkon darf nicht alles gewesen sein
Wie Rodewischs Seelsorgerin Pflegenden dankt: Klatschen auf dem Balkon darf nicht alles gewesen sein - Krankenhaus-Seelsorgerin Dorothee Frölich-Mestars und Sponsoren organisieren ein Danke-Konzert für Pflegekräfte.
Die „Tuesday Singers“ aus Chemnitz singen am 12. Mai für ganz besondere Menschen. Rodewischs Krankenhausseelsorgerin hatte die Idee dazu: Danke sagen für einen harten Job.
Cornelia Henze
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
28.05.2026
1 min.
Rodewischer Kinderpsychiatrie nimmt „Spaceball“ in Betrieb
Rodewischer Kinderpsychiatrie nimmt „Spaceball“ in Betrieb - Das Sächsische Krankenhaus Rodewisch hat ein Spielgerät für Kinder erhalten.
Die Klinik am Sächsischen Krankenhaus bekommt zum Kindertag ein Klettergerüst. Das neue Spielgerät bringt Entlastung in einem sensiblen Umfeld.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel