Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nils Göthel von der Zimmerei André Stark aus Siebenbrunn ist für sämtliche Zimmererarbeiten im neu entstehenden Erlebniszentrum Perlmutter in Adorf verantwortlich. Im Komplex wird Holz aus vielen Generationen vereint, denn eine ganze Anzahl betagter Balken dürfen bleiben.
Nils Göthel von der Zimmerei André Stark aus Siebenbrunn ist für sämtliche Zimmererarbeiten im neu entstehenden Erlebniszentrum Perlmutter in Adorf verantwortlich. Im Komplex wird Holz aus vielen Generationen vereint, denn eine ganze Anzahl betagter Balken dürfen bleiben. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland

Adorf bekommt neues Perlmutter-Museum: Erste Einblicke in neues Gebäude

In neuen Erlebniszentrum Perlmutter in Adorf stoßen Tradition und Moderne aufeinander. Sie zu verzahnen, ist heikel und reizvoll. Der Coup des Hauses ist noch ein Schlund.

Im künftigen Erlebniszentrum Perlmutter (EZP) in Adorf gibt zurzeit Grau den Ton an, aber Architekt Ansgar Schulz malt schon in den schönsten Farben. Lächelnd deutet er auf einen großen Schlund, der sich im neuen Funktionsgebäude zwischen Freiberger Tor und Haus Graben 2 durch alle Etagen zieht. „Der Patio“, sagt er fast geheimnisvoll....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
10:34 Uhr
1 min.
45-Jähriger wegen Hitlergruß und Nazi-Parole bestraft
45-Jähriger wegen Hitlergruß und Naziparolen bestraft. (Symbolbild)
Nur fünf Tage nach einem rechtsextremen Vorfall in Dresden wird ein Mann im beschleunigten Verfahren verurteilt. Er hatte den Hitlergruß gezeigt und eine Nazi-Parole gegrölt.
16:00 Uhr
4 min.
Testportal: Deutschlands beste Sauna steht in Glauchau
Inhaberin Swantje Hoppe und ihr Lebensgefährte Andreas Steinhart am Eingang ihrer Finnland-Sauna in Glauchau. Sie bekam bei testberichte.de die besten Bewertungen.
Beim deutschlandweiten Ranking im Internet holt sich die Finnland-Sauna im Glauchauer Carolapark den ersten Platz. Was die Betreiberin dazu sagt.
Stefan Stolp
18.01.2025
1 min.
Perlmutter-Schatz für Adorf: Bürger und Gewerbetreibende sollen profitieren
In Adorf geht es um Überlieferungen zur Perlmuttverarbeitung. Im Foto: Gegenstände aus der Firma Adsour.
Wenn das Erlebnismuseum Perlmutter öffnet, erwartet die Stadt mehr Besucher. Was haben Geschäfte und Betriebe davon? Darum geht es am Mittwochabend.
Ronny Hager
10:39 Uhr
2 min.
Chialo: Scholz-Worte "herabwürdigend und verletzend"
Berlins Kultursenator Joe Chialo sieht Kanzler Olaf Scholz nicht als Rassisten (Archivbild)
Bundeskanzler Scholz wehrt sich im Wahlkampfendspurt gegen Rassismus-Vorwürfe. Nun meldet sich der Adressat seiner Äußerungen zu Wort.
09.02.2025
1 min.
Warum es beim Adorfer Museum zu einer schweren Geburt kam
Das Erlebnismuseum Perlmutter in Adorf öffnet in der zweiten Jahreshälfte.
Seit anderthalb Jahren bemüht ich die Stadt, für ein spezielles Baulos am Erlebniszentrum Perlmutter eine Firma zu finden. Nun gab es Anlauf Nummer 3.
Ronny Hager
Mehr Artikel