Bis spät in die Nacht wurde an dem Teppich gearbeitet.
Bis spät in die Nacht wurde an dem Teppich gearbeitet. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Bei Aktion gewebter Teppich soll ins Museum

Bis in die Nacht wurde am Samstag an dem XL-Exemplar gearbeitet. Am Ende haben ihn die Enthusiasten vom Verein Freundearbeit doch noch fertigbekommen.

Der von den Oelsnitzern bei einer Veranstaltung am vergangenen Samstag gewebte Teppich ist fertiggestellt. Darüber informiert der Verein Freundearbeit, der die Aktion „Oelsnitz spinnt gemeinsam Fäden“ auf dem Marktplatz organisierte. Laut Ideengeber Marcus Persing hatten noch viele Leute bis nachts 2.30 Uhr mit großen Enthusiasmus am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:59 Uhr
5 min.
Klartext über den US-Präsidenten? Stabschefin rudert zurück
Die Stabschefin des Weißen Hauses, Susie Wiles, hat überraschend einen Einblick in den innersten Machtzirkel der US-Regierung gegeben. (Archivfoto)
Hat der US-Präsident die "Persönlichkeit eines Alkoholikers"? Selten hat jemand aus dem Umfeld von Donald Trump so tiefe Einblicke über den mächtigsten Mann der Welt gegeben wie jetzt die Stabschefin.
von Khang Mischke, dpa
20:30 Uhr
5 min.
Merz lässt deutsche Beteiligung an Ukraine-Truppe offen
Bundeskanzler Merz stellte sich im ZDF Fragen zur Ukraine.
Die Ukraine-Gespräche in Berlin scheinen Bewegung gebracht zu haben. Für den Fall eines Waffenstillstands bieten die Europäer die Entsendung von Soldaten an. Soll die Bundeswehr dabei sein?
Michael Fischer, Ulf Mauder, Jörg Blank, Carsten Hoffmann und Verena Schmitt-Roschmann, dpa
15.12.2025
4 min.
NVA-Hubschrauber mit Luxus-Ausstattung: Das ist der neue Hingucker im Wilkau-Haßlauer Oldtimermuseum
Der Hubschrauber wurde eingerüstet. Robby Brüderlein (vorn) und Normen Schütz beim Einbau der Zwischenböden.
Der mehr als 50 Jahre alte Helikopter, der höheren Offizieren vorbehalten war, wird Teil der Ausstellung. Zuvor wird er originalgetreu wieder aufgebaut. Wann kann er erstmals besichtigt werden?
Frank Dörfelt
07.12.2025
4 min.
Er schreibt die Geschichte der Oelsnitzer Halbmond-Teppichwerke auf
Der Oelsnitzer Peter Schmidt mit dem Deckblatt seiner Chronik über die Entwicklung des VEB Halbmond-Teppich in Oelsnitz.
Peter Schmidt aus Oelsnitz arbeitet an einer Chronik über den einst größten Industriebetrieb der Stadt. Das Unternehmen ist auch Teil seiner eigenen Biografie.
Daniela Hommel-Kreißl
21.09.2025
3 min.
Afghanische Kriegsteppiche: Ungewöhnliche Sonderausstellung im Vogtland
Museumsleiterin Tina Reitz an einem der afghanischen Kriegsteppiche in der Sonderausstellung auf Schloss Voigtsberg.
Teppiche mit verschiedenen Kriegsmotiven aus Afghanistan zeigt eine Sonderausstellung auf Schloss Voigtsberg. Damit wird die Kultur des Landes beleuchtet.
Christian Schubert
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
Mehr Artikel