Oberes Vogtland
Die längste Bank des Vogtlands ist fertig

Das MDR hat für die Reihe "Unser Dorf hat Wochenende" in Zwota gedreht - und Rekordverdächtiges eingefangen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:50 Uhr
3 min.
Nato erhöht wegen Iran Einsatzbereitschaft der Raketenabwehr
Eine der Nato-Raketenabwehrstationen für Europa steht in Deveselu in Rumänien. (Archivbild)
Der Abschuss einer iranischen Rakete auf die Türkei alarmiert die Nato. Die militärischen Befehlshaber handeln jetzt.
21:28 Uhr
5 min.
Trump entlässt umstrittene Heimatschutzministerin Noem
Als erste Ministerin der aktuellen Trump-Regierung muss US-Heimatschutzministerin Kristi Noem gehen. (Archivfoto)
Sie galt als loyale Unterstützerin von Trump, zuletzt jedoch kühlte das Verhältnis zwischen beiden immer weiter ab. Nun hat der US-Präsident die Reißleine gezogen.
von Jan Christoph Freybott, Khang Mischke, Johanna Hänsel und Franziska Spiecker, dpa
29.07.2024
3 min.
Premiere: Gaudi beim Erdäppl-Wettschälen in Zwota
Das 1. Zwoticher Erdäppl-Wettschälen gewannen Christian Schuster (rechts) und Dustin Röhlig von der Feuerwehr Oberzwota 3.
Am Wochenende wurde in Zwota Körbe gefeiert. Ein Höhepunkt war am Sonntag beim Frühschoppen das 1. Zwoticher Erdäppl-Wettschälen, zu dem 14 Zweierteams antraten.
Eckhard Sommer
04.03.2026
3 min.
Nach großem Ansturm auf Termine: Ein Besuch in der neuen Hausarztpraxis von Brand-Erbisdorf
Das Team der neuen Arztpraxis: Manuela Kaiser, Dr. Anna Prkno und Angela la Dous (v.l.)
Am Montag hat Anna Prkno die Türen zur neuen Hausarztpraxis in Brand-Erbisdorf geöffnet. Die große Nachfrage im Vorfeld ließ einen Ansturm erwarten. So lief der erste Tag.
Cornelia Schönberg
20:55 Uhr
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
01.05.2024
3 min.
Die Stimmung im Festzelt kocht: So vergnügt lief das Hammerspektakel in Zwota
Eine Szene bei der Aufführung des Volksstückes „Dr Walfisch und sein Wahrzeichen" mit Markus Müller als Zwotaer Geschäftsmann Hugo Hochgeschwender, Rico Stübert als Walfischwirt Heinrich und Mario Knoth, Rainer Keller und Holger Deglau als Instrumentenmacher (von links).
Die elfte Auflage des beliebten Volksfestes in Zwota lockte am 1. Mai zahlreiche Besucher an den Walfischteich. Zum Programm gehörte eine Aufführung des Volksstückes "Dr Walfisch und sein Wahrzeichen".
Eckhard Sommer
Mehr Artikel