Schnappschuss von den aktuellen Sanierungs- und Sicherungsarbeiten im Drei-Brüder-Stollen unter dem Schneckenstein. Es ist das vorerst letzte große Objekt der Wismut GmbH im Revier Schneckenstein.
Schnappschuss von den aktuellen Sanierungs- und Sicherungsarbeiten im Drei-Brüder-Stollen unter dem Schneckenstein. Es ist das vorerst letzte große Objekt der Wismut GmbH im Revier Schneckenstein. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Drei-Brüder-Stollen: Wismut kämpft bei der Sanierung mit Verbrüchen und viel Wasser

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wismut GmbH will bis Mitte 2024 die Arbeiten im Revier Schneckenstein beenden. Der Drei-Brüder-Stollen stellt dabei noch einmal eine Herausforderung dar.

Eng, laut und nass ist es im Drei-Brüder-Stollen. Der Meißel eines Klein-Baggers pickert ins Gestein. In regelmäßigen Abständen wird der Stollen mit stählernen Rahmen abgestützt, der Deckenausbau mit Stahlschienen verstärkt und anschließend Spritzbeton aufgetragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.07.2024
4 min.
Warum am Schneckenstein das Schaubergwerk „Grube Tannenberg“ wieder vermessen wird
Warum am Schneckenstein das Schaubergwerk „Grube Tannenberg“ wieder vermessen wird - Dr. Thomas Martienßen (hinten) mit deutschen und polnischen Studentinnen bei Vermessungsarbeiten mittels Laser im Schaubergwerk „Grube Tannenberg“. Die Anlage am Schneckenstein spielt wegen ihrer Einzigartigkeit für die TU Bergakademie Freiberg eine zentrale Rolle bei der Ausbildung und Forschung im Bereich Geo-Ingenieurwesen.
Das ehemalige Zinnbergwerk ist für die TU Bergakademie Freiberg und weitere Bildungseinrichtungen ein gefragtes Areal zur Ausbildung und Forschung. Davon profitiert auch der Geo-Umweltpark Vogtland.
Thorald Meisel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
08.09.2025
4 min.
Gefahr durch Bergbau-Folgen im Erzgebirge: Wismut sichert Stollen in Park
Gefahr durch Bergbau-Folgen im Erzgebirge: Wismut sichert Stollen in Park - Teile des Parkstollens sind vom Waldschlößchenpark aus gesichert worden.
Im Annaberg-Buchholzer Waldschlößchenpark ist ein Millionenprojekt unter Tage abgeschlossen worden. Der schlechte Zustand des Parkstollens erforderte ein Eingreifen. Warum die Lage gefährlich war.
Annett Honscha
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel