Oberes Vogtland
Geo-Umweltpark „Sagenhaftes Vogtland“ erweitert seine Fläche um gut ein Drittel

Freie Presse auf Google News folgen

Neben touristischen Projekten sowie der Arbeit mit Schulen und Kindergärten ist auch die Erforschung der Vulkane in der Region ein Thema

Den Schneckenstein und den nahe bei Friedrichsgrün gelegenen Pfaffenstein verbindet in Muldenhammer der Felsenweg 4. Nur knapp 2,4 Kilometer sind beide Formationen voneinander entfernt - aber erdgeschichtlich liegen zwischen ihnen mehr als 160 Millionen Jahre. „Der Pfaffenstein ist etwa zwischen 477 und 488 Millionen Jahre alt, der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.05.2026
2 min.
Vogtland erhält nationales Gütesiegel
Vogtland erhält nationales Gütesiegel - Die Rißfälle bei Hammerbrücke gehören zum Gebiet des Geoparks.
Der Geopark Vogtland ist jetzt national anerkannt und darf das Gütesiegel „Nationaler Geopark“ führen. Womit die Region punktete.
Uwe Selbmann
07.04.2026
4 min.
Unterwegs mit Rangern des Vogtlandes: Sie wissen, was die Region einzigartig macht
Unterwegs mit Rangern des Vogtlandes: Sie wissen, was die Region einzigartig macht - Heidi Kraus (rechts) ist eine von sieben Rangern, die man für Führungen zu Sehenswürdigkeiten des Umweltparks – wie hier der Schlossfelsen Falkenstein – buchen kann.
Wälder, Wiesen, Felsen. Die Einzigartigkeit des Vogtlandes kann man seit 2025 mit Geo-Rangern erkunden. Heidi Kraus ist eine der Tourenführer. Wie sie zu dem Ehrenamt kam und was es zu entdecken gibt.
Florian Wunderlich
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:41 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 8 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Wegen einer Demonstration auf der Brennerautobahn wird ab Samstagvormittag die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen Deutschland und Italien in beide Richtungen vollständig blockiert.
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
Mehr Artikel