Stolpersteine für Mitglieder der Familie Wachtel, die 2018 in Adorf verlegt wurden.
Stolpersteine für Mitglieder der Familie Wachtel, die 2018 in Adorf verlegt wurden. Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Gedenkveranstaltung am Donnerstag für Juden aus Adorf

Am Jahrestag der Pogromnacht am 9. November geht es um die Familie Wachtel - mit Schweigeminute, Vortrag, Filmvorführung und Gesprächsrunde.

AdorfMit einer Gedenkveranstaltung am 85. Jahrestag der Pogromnacht (9. November) wird am Donnerstag der jüdischen Familie Wachtel aus Adorf gedacht. Die Eltern Josef und Amanda sowie Tochter Ruth wurden Opfer des Holocaust, die Tochter Ilse überlebte durch Flucht nach Australien. Das Gedenken beginnt 18.15 Uhr mit einer Schweigeminute vor dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
03.02.2026
1 min.
Wahl zum Vogtländer des Jahres: Zwei Männer freuen sich über ihre Pokale
Steffen Dietz, Leiter des Erlebnismuseums Perlmutter in Adorf, hat den Pokal für den zweiten Platz zur Wahl des Vogtländer des Jahres erhalten.
Steffen Dietz und Frank Behrendt haben ihre Pokale für die Plätze 2 und 3 erhalten.
Tino Beyer
05.02.2026
1 min.
Supermarkt-Abriss im Vogtland läuft
Der Abriss des Edeka-Marktes in Adorf läuft.
Wer auf der B 92 durch Adorf fährt, kann den Abbruch des bisherigen Edeka-Marktes beobachten. Er wird bis November von einem größeren Neubau ersetzt.
Ronny Hager
19:30 Uhr
4 min.
Wo das Chemnitzer Ordnungsamt seine Super-Blitzer besonders gern aufstellt
Kein neuer Tarnanstrich, sondern Kinderzeichnungen sind auf einem der Blitzeranhänger zu sehen.
Zu schnelles Fahren gehört zu den Hauptursachen bei schweren Verkehrsunfällen. Wer erwischt wird, für den wird es unter Umständen teuer. Ein Überblick zu den wichtigsten Standorten der Blitzeranhänger.
Michael Müller
19:04 Uhr
2 min.
Vonn aus Klinik entlassen - Kuscheltiere für Kinderstation
Plüschtier-Spende für Kinder: Lindsey Vonn verabschiedete sich mit einer kleinen Geste aus der Klinik. (Archivfoto)
Skistar Lindsey Vonn tritt nach ihrer schweren Verletzung in der olympischen Abfahrt die Heimreise an. Vor dem Abflug lässt sie noch eine kleine Überraschung für die Kinderstation zurück.
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel