Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Oberes Vogtland
Karlsbader Kreis will historische Straße beleben

Freie Presse auf Google News folgen

Projekt durch den Zipfel des Vogtlands wird bereits seit 2007 diskutiert

Bad Brambach. Die seit mehreren Jahren im Gespräch befindliche Erneuerung der historischen Straßenverbindung zwischen dem westböhmischen Grenzstädtchen Fleißen/Plesná und dem vogtländischen Bad Brambach sowie nachfolgend auch zwischen Bad Brambach und der Stadt Asch/Aš treibt der Karlsbader Kreis nunmehr voran, wie der für das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
31.05.2026
4 min.
Über die verschwundenen Gasthäuser im deutsch-tschechischen Grenzgebiet
Über die verschwundenen Gasthäuser im deutsch-tschechischen Grenzgebiet - Das Gasthaus Zum Schimmel in Dolni Paseky/Niederreuth ist das einzige noch erhaltene Gebäude und heute ein privater Wohnsitz.
Im Turm auf dem Kapellenberg bei Schönberg wird zurzeit eine Ausstellung über nach 1945 verschwundene Gasthäuser im Grenzraum zwischen Aš/Asch und Bad Brambach gezeigt. Erinnerung an eine einst pulsierende Kulturlandschaft.
Eckhard Sommer
02.06.2026
4 min.
Kurort-Bonus kommt: Bad Elster und Bad Brambach erwarten zusätzliches Geld aus Dresden
Kurort-Bonus kommt: Bad Elster und Bad Brambach erwarten zusätzliches Geld aus Dresden - Der Rosengarten von Bad Elster wird in Regie der Kommune gepflegt. Für derlei Aufwendungen soll es jetzt zusätzliches Geld vom Freistaat geben.
Der Freistaat stellt ab 2027/28 sieben Millionen Euro jährlich für die 14 staatlich anerkannten Kurorte in Sachsen bereit. Auch im Vogtland gibt es darauf ein positives Echo. Doch es gibt offene Fragen.
Tino Beyer
Mehr Artikel